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FACHTAGUNG 2023 – WIE KANN MEDIENBILDUNG GELINGEN?
Gelingensfaktoren - Stolpersteine - Strategien
Ziel der Tagung ist es, Schulen dabei zu unterstützen, einen möglichst hohen Standard im Bereich Medienbildung und Digitaler Grundbildung zu erreichen. Sie ist als Forum für LehrerInnen und SchulleiterInnen zum Austausch von Erfahrungen und Anliegen konzipiert.
Ausgangspunkte: Konkrete Projekte, Erfahrungen, Modellvorstellungen, potenzielle Kooperationsüberlegungen
Ziele: Wertschätzung, Erfahrungsaustausch (Gelingensfaktoren), gemeinsame Weiterentwicklung, Vernetzung, Dokumentation.
Termin: 19. Oktober 2023 14:00-17:00
Veranstaltungsort: Online-Tagung via Zoom Webinar
Programm
FACHTAGUNG 2023 – WIE KANN MEDIENBILDUNG GELINGEN?
Gelingensfaktoren - Stolpersteine - Strategien
Keynote
KI – zwischen Herausforderung und Notwendigkeit
Christian M. Stracke
PANEL 1
KI – Best Practice Beispiele aus der Schule & für die Schule
Künstliche Intelligenz verändert, wie wir arbeiten, Medien konsumieren und unsere Welt wahrnehmen. Auch im Bereich Schule und Bildung stehen massive Änderungen bevor: Wie kann im Zeitalter von ChatGPT Leistung gemessen werden? Welche neuen/alten Prüfungsmodi benötigt es? Zugleich bietet die KI massive Potentiale, die vorher nicht möglich waren. Wir diskutieren einige Ideen, wie ChatGPT im Unterricht verwendet werden kann.
Es diskutieren: Gudrun Heinzelreiter-Wallner, David Panhofer, Elisabeth Pölzleitner, Martina Sochor & Christian M. Stracke
PANEL 2
Wie viel Unterstützung braucht die Medienbildung
Alles wird mediatisiert und es benötigt immer mehr Wissen und Kompetenzen, um alle Spielarten von Medien noch fassen zu können. Welche Unterstützung werden für den Medienbildungsunterricht angeboten – und wie können lehrreiche und interessante Projekte entstehen?
Es diskutieren: Irmgard Bebe, Gerit Brunner, Barbara Buchegger, Herbert Meschuh & Julia Weißenböck
Moderation: Heidi Neuburger-Dumancic & Inka Tucek
Graphic Recording
Lana Lauren hat die Fachtagung grafisch festgehalten.
Graphic Recording
(PDF Booklet)
Kommentiertes
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Digitale Grundbildung
Interview mit Martin Bauer (BMBWF) zum ersten Jahr des Gegenstandes Digitale Grundbildung
Martin Bauer: Seit 2015 Führungs- und Projektverantwortung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Leitung der Abteilung IT-Didaktik, Gesamtprojektleitung Masterplan für die Digitale Bildung; Geschäftsführer IT-Systemhaus; Unternehmensberater; Lektor an der WU Wien und FH IMC Krems, IT-Manager und Lehrer im BMHS-Bereich; 51 Schulbuchveröffentlichungen beim Manz-Verlag; Magister der Wirtschaftspädagogik (WU Wien), Master of Science in eLearning/eTeaching (Donau Universität Krems)
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Ethik & Medienbildung
[mla] Lecture 2023: Ethische Herausforderungen für Digitale Grundkompetenz und Medienbildung
Christian M. Stracke ist Professor für Digital Learning, Ethical AI & Virtual Collaboration an der Universität Bonn. Er berät internationale Ministerien und Bildungsein richtungen und arbeitet für die Vereinten Nationen, UNESCO, den Europarat, die Europäische Kommission und das Europäische Parlament.
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