5 vor 12 - Es wird Zeit. Ein Inklusivo Spaghetti Western


veranstaltet von:
Menschen & Medien
Margaretenstraße 78, 1050 Wien
Ernst Tradinik
http://menschenundmedien.at/5vor12.html
 
19. Oktober 2018; Zeit: 10:00-12:00 Uhr | Filmcasino, Wien

Dieser Western soll vorrangig Spaß machen und unterhalten. Und möglichst nebenbei - en passant - Menschen mit (Lern-) Behinderung/en ins Bewusstsein bringen. Bzw. ja eigentlich weg davon.

Menschen mit (Lern-) Behinderungen kommen in Medien oder in Filmen meist nur am Rande oder als "Problem" vor. Mit dieser Produktion wollte das Team um die oktolab GmbH (OKTO TV) von Georg Lindner und Ernst Tradinik - MENSCHEN & MEDIEN zeigen, dass Menschen mit (Lern-) Behinderung auch die Hauptrolle problemlos übernehmen können. Der Film soll Menschen mit (Lern-) Behinderung noch mehr ins ganz "normale" Alltagsbewusstsein bringen.

Der Western, der zunächst als 4-Teiler auf OKTO TV gezeigt wurde, ist zur 65min Kinoversion geworden. Alf Poier, Hubert Kramar und Stefano Bernadin stellten sich kurzerhand für Nebenrollen zur Verfügung.

Im Anschluss an den Film gibt es eine Podiumsdiskussion, unter anderen mit dem Regisseur Ernst Tradinik und Darsteller/innen.