StartseiteStartseite Archiv
BMB
editorial
info
themen
leitfaden
projekte
workshop
e-academy
network
Kommunikation
Wie entsteht Bedeutung?
Semiotisches Labor
Medienlabor
Texte-Medienkultur
Cultural Studies
Einführung
Visual Cultures
Mediengeschichten
Medienpraxis
Gender und Film
Filmkritik mit C. Philipp
Filmehefte
Spielend Radio machen
Radiobeitrag machen
Arbeitsschritte
Themenfindung
Recherche
Recherchequellen
Interviewvorbereitung
Aufnahmen machen
Protokoll
O-Ton-Einsatz
Beitragstext verfassen
Radio-Manuskript
Im Studio
Radiotechnik
Sprechen vor der Kamera
Animationsfilm
Videoschnitt am Computer
Videoschnitt mit Avid
Meinungsfreiheit
Schülerzeitung
Weblogs & Podcasts
Dziga Vertov
Audiovisuelle Materialien
Tonmaterial
Medienkatalog
Recherchieren gehört zu den wichtigsten journalistischen Tätigkeiten, auch für Radio-JournalistInnen. Das französische Zeitwort "rechercher" bedeutet "nachforschen, untersuchen". Bei der Recherche geht es um die journalistische Beschaffung, Überprüfung und Absicherung von Informationen zu einem Thema, dessen Veröffentlichung (Sendung) in einem Medium vorgesehen ist. Ohne das Verfahren der Recherche würden diese Informationen nicht preisgegeben oder publik werden. Ziel der Recherche ist die möglichst lückenlose Aufhellung von Fakten und Hintergünden eines Sachverhalts bzw. Ereignisses.

Um sich diesem Ziel zu nähern, sollte sich die recherchierende Person zunächst von der Frage leiten lassen:
Ist die Story, die ich zur Darstellung bzw. Veröffentlichung bringen möchte, überhaupt wert, behandelt zu werden? Wenn ja, dann ist die zweite entscheidende Recherchefrage zu stellen:
Habe ich alle Informationsquellen erschöpft, welche fehlen noch?"
(Wenn sich im Zuge einer Recherche eine Geschichte als "Seifenblase" erweist, wenn die Infos zu dünn sind und nichts hergeben, dann sollte das Thema wieder fallen gelassen werden.)
 

Im Radio-Journalismus werden zwei Stufen der Recherche unterschieden, die "Basisrecherche" und die "Nachrecherche". Die Basisrecherche betrifft alle Vorarbeiten der Informationsbeschaffung, die nötig sind, um einen Beitrag zu gestalten, ein Interview zu führen, eine Reportage oder Analyse zu produzieren. Bei der Nachrecherche werden die vorliegenden Informationen noch einmal geprüft oder ergänzt.
Top nächste Seite

©
mediamanual.at 2001-2016 | Webagentur onscreen
nächste Seite