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Damit wir mit anderen Menschen irgendwie auf systematische und angenehme Art umgehen können, müssen sie ein voraussagbares Verhalten an den Tag legen. Im Gegenzug müssen wir uns voraussagbar verhalten, wenn wir uns selbst verstehen wollen, geschweige denn, für sie einschätzbar zu sein. Ein gewisses Maß an Voraussagbarkeit bildet das sine qua non von geistiger Gesundheit und Menschlichkeit. (Birdwhistell, Ray)

Wissenschaftler, die sich mit zwischenmenschlichen Beziehungen befassen, haben herausgefunden, dass bestimmte Verhaltensmuster immer wieder auftreten, die man als Regeln bezeichnen kann. Menschen werden von vielen Regeln eingeschränkt, einige davon werden uns nie bewusst. Es ist uns beispielsweise unmöglich in die Höhe zu springen und schwebend in der Luft zu verweilen. Dies ist eine Einschränkung, die allen auferlegt ist, die auf großen Materiebrocken wie Planeten leben. - Und wir sind so daran gewöhnt, dass wir selten daran denken. Ebenso lernen die meisten von uns bereits in frühem Alter, dass wir Wasser nicht einatmen können und richten uns danach ebenso wie nach der "Schwerkraft"-Regel, ohne uns weiter Gedanken darüber zu machen.

Die Einschränkungen, die uns durch gesellschaftliche Regeln auferlegt werden, können ebenso unsichtbar sein, ein signifikanter Unterschied zwischen natur- und gesellschaftlich bedingten Regeln ist aber, dass letztere veränderbar sind. Ein Beispiel: Wenn ein Mann und eine Frau gleichzeitig zu einer Tür kamen, war in Amerika viele Jahrzehnte hindurch die Frau gezwungen zuzuwarten, dass der Mann eine Handlung setzte, entweder indem er durch die Tür ging oder ihr den Vortritt ließ. Dieses Verhaltensmuster hat sich verändert, und heute trifft die Regel "Frauen müssen warten" nicht mehr zu.

Der Ansatz, zwischenmenschliche Beziehungen über "Regeln" zu erforschen, vertritt die Auffassung, dass die durch Kommunikation hergestellten zwischenmenschlichen Beziehungen sich innerhalb der Grenzen gesellschaftlicher Regeln entwickeln. Diese von Gerald Miller und Mark Steinberg aufgestellte Theorie, die als nächstes vorgestellt wird, konzentriert sich auf den Entwicklungsaspekt der gesellschaftlichen Regeln. Es wird postuliert, dass Menschen sich innerhalb der Grenzen von drei verschiedenen Regeln bewegen, während sie die Informationen über die, denen sie begegnen, zunehmend präzisieren.

Diese Regeln schränken Verhalten unter einem immer enger werdenden Fokus ein. Kulturelle Regeln werden von allen befolgt, soziologische Regeln von den Mitgliedern einer bestimmten Subgruppe und psychologische Regeln von zwei Einzelpersonen. Miller und Steinberg behaupten, dass Beziehungen innerhalb einer Anzahl von zunehmend stärker einschränkenden Regeln entstehen. Das heißt zwei völlig Fremde werden sich wahrscheinlich in ihrer Interaktion an kulturelle Regeln halten. Die Mitglieder einer Gruppe wechseln zu soziologischen Regeln. Und Leute, die einander gut kennen, werden psychologische Regeln entwickeln und sich nach diesen richten.

Das Miller-Steinberg-Modell: Regeln
Kulturelle Regeln sind Regeln mit der größten Bandbreite - sie schränken jeden innerhalb der gesamten Gesellschaft ein. In der amerikanischen Gesellschaft z.B. besteht die kulturelle Regel, dass man in der Öffentlichkeit immer bekleidet sein sollte.
Soziologische Regeln betreffen Subgruppen, denen Personen innerhalb einer größeren Gesellschaft angehören. Männliche Büroangestellte etwa tragen einen Anzug bei der Arbeit, während Fluglinienpersonal in Uniform gekleidet ist. Nicht alle Subgruppen folgen denselben Regeln. An manchen Colleges gibt es keine Bekleidungsvorschriften für die Studierenden, an anderen hingegen wird Anzug getragen, an manchen eine Uniform.
Psychologische Regeln sind Regeln, die zwei Individuen während sie einander kennen lernen selbst kreieren. Nehmen wir als Beispiel ein Ehepaar, das zum Abendessen ausgeht. - Der Ehemann trägt vielleicht ein Lieblingshemd, das ihm seine Frau geschenkt hat, um zu signalisieren, dass er sich einen besonders romantischen Abend erhofft. Oder zwei eng befreundete Personen, die als Ausdruck ihrer gegenseitigen Zuneigung Schmuckstücke tragen, die sie einander geschenkt haben.

Je enger die Regeln gefasst sind, desto eher ist es möglich, das Verhalten des jeweils anderen vorauszusagen. Sprechen wir von Information, bedeutet dies: je enger die Regeln, desto mehr Ungewissheit wird beseitigt. Folglich haben psychologische Regeln einen höheren Informationsgehalt als soziologische Regeln, die wiederum mehr Information liefern als kulturelle Regeln.



In der gleichen Weise, wie Beziehungen in ihrer Entwicklung verschiedene Stufen von Regeln durchlaufen, ändert sich bei den Beziehungspartnern auch das Wissen um den anderen. Je besser die Beziehungspartner das Verhalten des anderen voraussagen können, desto stärker haben sie das Gefühl, dass sie mehr und mehr vom anderen "wissen". Miller und Steinberg berufen sich auf drei Arten des "Wissens", um die Entwicklung von Beziehungen zu beschreiben:

Das Miller-Steinberg-Modell: Formen des Wissens
Beschreibendes Wissen erlaut uns, jemanden aufgrund seiner/ihrer einzigartigen Merkmale zu identifizieren. Mein Freund Mark zum Beispiel ist klein, hat dunkles Haar, lange Arme usw. Er hat eine ganz bestimmte Art zu stehen und zu gehen, und wenn ich ihn sehe, egal wie weit er entfernt ist, weiß ich, dass er es ist.
Voraussagendes Wissen erlaubt uns, das Verhalten eines Menschen zu antizipieren. Wenn ich beispielsweise beim Tennis den Ball zur Rückhand meiner Freundin Carol spiele, weiß ich, dass sie versuchen wird, ihn geradewegs in die hintere Ecke des Spielfelds zu retournieren.
Erklärendes Wissen erlaubt uns Einblick zu nehmen in die Beweggründe anderer für ihre Handlungen. Ich gehöre beispielsweise zu den wenigen Menschen, die wissen, dass Brenda James-Bond-Filme meidet, weil sie bei ihrer ersten Verabredung mit ihrem früheren Ehemann, den sie schrecklich vermisst, zu Diamonds Are Forever ging.

So wie die Stufen der Regeln werden auch die Stufen des Wissens zunehmend persönlich. Das Miller-Steinberg-Modell sagt, dass bei der Entwicklung einer Beziehung die Beziehungspartner sich allmählich explanatorischem Wissen und psychologischen Regeln nähern während sie mehr und mehr Information über den anderen gewinnen. Mit anderen Worten, wird eine Beziehung stärker, wird sie zunehmend persönlich.



Das Miller-Steinberg-Modell wird als strukturelles Modell
bezeichnet, weil es voraussagt, dass alle Beziehungsmuster im Laufe ihrer Entwicklung eine bestimmte Form oder Struktur annehmen. Beachten Sie jedoch, dass das Modell zwar voraussagt, dass stärker werdende Beziehungen persönlicher werden, wenig aber darüber aussagt, wie es dazu kommt, dass persönliche Informationen geteilt werden. Der nächst Abschnitt stellt ein Modell vor, das genau dieses Phänomen untersucht.
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