Typischerweise
erfolgt Massenkommunikation einseitig - die Nachricht/Aussage gelangt
vom Massenmedienunternehmen in einer Art und Weise zum Publikum,
die wenig unmittelbares Feed-back erlaubt. Da jedoch die Mitarbeiter
der Medienorganisationen und das Publikum ein- und derselben Gesellschaft
angehören, gibt es eine Schiene, über die die Reaktion
des Publikums auf Massenkommunikationsaussagen an die Produzenten
dieser Botschaften rückgemeldet werden kann.
Hier ein fiktives Beispiel:
Ein Zeitungsredakteur gehört zum Publikum einer Radiosendung.
Der Rundfunktechniker gehört zum Fernsehpublikum. Der Fernsehproduzent
liest die Zeitung. Und jeder von ihnen könnte sich mit dem
anderen darüber unterhalten, was sie gesehen, gehört oder
gelesen haben.
Somit scheinen "Massenkommunikation" und "zwischenmenschliche
Kommunikation" miteinander zu verschmelzen. Der nächste
Abschnitt des Tutorials greift diese Situation auf.
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