Die Menge der Daten, die über unsere Sinne auf uns einstürmen,
ist so groß, dass wir viele davon ignorieren müssen.
Zusätzlich müssen wir die Daten, die wir auswählen,
so organisieren, dass sie den Prozess des Verstehens fördern.
Dies geht auf Kosten von Details. In der Semiotik ist der Terminus
für diesen Vorgang, bei dem die wahrgenommenen Daten gefiltert
und geordnet werden, Abstraktion.
In gewisser Hinsicht sind alle Zeichen eine Abstraktion. Da ein
Zeichen nicht das Objekt ist, sondern eher die wahrgenommenen Daten
darstellt, die sich auf das Objekt beziehen, liefert die Wahrnehmung
eines Zeichens nicht alle die Details, die durch die Wahrnehmung
des Objekts selbst verfügbar gewesen wären.
Einige Zeichen sind besonders abstrakt. Betrachten Sie etwa die
folgende Karte,
auf der die Straße, in der ich wohne, eingezeichnet ist.

Wenn ich diesen Plan an meine Kollegen sende, die ich nächste
Woche zum Abendessen eingeladen habe, kann ich eigentlich erwarten,
dass sie den Weg bis zu meinem Haustor finden werden. Was habe ich
tatsächlich gemacht? Ich habe durch meine Abstraktion eine
ganz spezifische Datenauswahl getroffen, und zwar basierend auf
meiner Einschätzung dessen, was die Eingeladenen wohl an Information
brauchen würden. Beachten Sie, dass auf der Karte weder der
Name der Stadt noch Himmelsrichtungen angegeben sind. Da ich weiß,
dass alle Betroffenen in der Stadt leben, weiß ich, dass sie
diese Informationen nicht benötigen.
Kontext und Konvention sind wichtig, wenn abstrakte Zeichen im Kommunikationsprozess
verwendet werden.
Wie würden Sie etwa dieses Syntagma
deuten? Dass die meisten es als Hausnummer interpretieren würden,
ist ein Beispiel für Konvention. In ähnlicher Weise würden
die meisten Leser mit dem Wort #Bank#, weil es auf der Karte steht
und sich innerhalb eines Rechtecks befindet, wohl eher ein Gebäude
verbinden als eine Sitzbank, Sandbank oder andere mögliche
Denotationen dieses Begriffs.
Als nächstes stellen Sie sich vor, ich müsste den Plan
nochmals für meine Verwandten, die noch niemals in der Stadt
waren, zeichnen. In diesem Fall würde ich vielleicht einen
höheren Abstraktionsgrad wählen - das heißt, ich
würde noch mehr Details weglassen, um den Darstellungsbereich
auf der Karte zu vergrößern.

Mehr Abstraktion bedeutet weniger
Details. Die Umgebung meines Hauses, die auf dem ersten
Plan im Detail dargestellt war, ist verschwunden. Aber die zweite
Karte ist für meine ortsfremden Verwandten informativer als
die erste, weil diese ihnen nicht gezeigt hätte, wie sie von
der Stadteinfahrt zu meinem Haus gelangen können.
Zuletzt stellen Sie sich vor, der Angestellte einer Firma für
Klimaanlagen soll meine Wärmepumpe reparieren und kommt, während
ich weg bin. Ich muss der Firma einen Plan schicken, damit der Servicemann
den Weg zum Maschinenraum findet. In diesem Fall wird meine Karte
detaillierter und weniger
abstrakt ausfallen.

Indem ich Details hinzufüge, wird die Karte weniger symbolisch,
dafür stärker bildlich - das heißt sie wird anstelle
eines Sets von Symbolen mehr und mehr zu einem Bild. Die meisten
würden die letzte Zeichnung vermutlich gar nicht mehr als Karte
oder Plan bezeichnen.
Diese Fähigkeit, die Anzahl der Details zu reduzieren oder
zu erhöhen, um den passenden Abstraktionsgrad einer benötigen
Information zu erreichen, ist ein wesentliches Merkmal menschlicher
Kommunikation. Die nächsten drei Abschnitte stellen drei spezielle
Kategorien von Abstraktion dar: die Metapher, die Metonomie und
den Mythos.
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