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Autoren von A bis Z

  Sanjay Asthana: "Young People, Media Pedagogy, and Participatory Design ..."
 
"Young People, Media Pedagogy, and Participatory Design: Sketching a Dialogic Process." (Heft Nr. 63, März 2008)
 
Schauplatz des vorliegenden Beitrags ist Indien, vorgestellt werden Initiativen zur Medienbildung – so z.B. "Cybermohalla" (Cyber-Neighbourhood) – "an experimental project designed to enable democratic access to information and communication technologies among poor young women and men in Delhi. – In the Cybermohalla project, youngsters work with a range of digital media and produce experimental digital works, computer animation, write texts using graphics publish wall magazines, edit books, etc."
 
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  Peter Filzmaier: Olympische Spiele, Politik und Medien 1896 - 1992
 
Olympische Spiele, Politik und Medien 1896 - 1992 (Heft Nr. 62, Dezember 2007)
 
Der vorliegende Beitrag basiert – insbesondere in seiner politisch-historischen Analyse – auf der Dissertation des Autors (Politische Aspekte der Olympischen Spiele: Systemzusammenhänge zwischen Sport und Politik unter besonderer Berücksichtigung der zentralen Konfliktformationen nach dem Zweiten Weltkrieg. Dissertation aus Politikwissenschaft an der Universität Wien, 1993) sowie auf dessen journalistischer Serie „Politische Aspekte der Olympischen Spiele“ (Juli/August 2004).
 
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  Patrick Horvath: Public Diplomacy
 
Public Diplomacy – Die dialogorientierte Verbindung von PR und Diplomatie als Chance für Mittel- und Osteuropa (Heft Nr. 61, September 2007)
 
Der Bereich der Diplomatie ist einem Wandel unterworfen, dies äußert sich auch in der Terminologie: die „klassische“ zwischenstaatliche Form der Geheimdiplomatie wird zunehmend von einer „postmodernen“, Medien- oder „öffentlichen“ Diplomatie abgelöst. Der Beitrag befasst sich mit dieser strukturellen Änderung, der theoretischen Grundlegung und der paradigmatischen und fachlichen Diskussion in den USA. Darauf aufbauend werden die Chancen der „Public Diplomacy“ für Mittel- und Osteuropa mit Bezug auf Österreich behandelt.
 
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  Alexandra Maier: Von der 2A, Volksschule Herderplatz, nach Jerewan ...
 
Von der 2A, Volksschule Herderplatz, nach Jerewan und zurück (Heft Nr. 59, März 2007)
 
Ein persönlich gehaltener Bericht über das internationale Forum zum Thema „Human Rights in the Information Society: Empowering children and young people“, das am 5. und 6. 10. 2006 in Armenien stattfand. Nach den Ausführungen zur Vorbereitung der Reise und Beobachtungen zu Land und Leuten werden Themen und Ablauf des Forums dargestellt.
 
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  Lásló Hartai: Ausbildung der Medienlehrerinnen und –lehrer in Ungarn
 
Ausbildung der Medienlehrerinnen und –lehrer in Ungarn (Heft Nr. 59, März 2007)
 
Der Autor, Filmemacher und Lektor für Media and Film Studies an der ELTE Universität Budapest, beleuchtet die Praxis der Ausbildung der Medienlehrer/innen von den 1960er-Jahren bis heute. „Zusammenfassend kann man sagen, dass der Medienunterricht in der Mehrheit der allgemein bildenden Schulen und Gymnasien wegen der Vorschriften zwar wahrgenommen, die wahre Bedeutung des Gegenstands mangels qualifizierter Pädagogen im Großteil der Schulen jedoch nicht erkannt worden ist.“
 
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  Cary Bazalgette: Teacher Training for Media Education in the UK
 
Teacher Training for Media Education in the UK (Heft Nr. 59, März 2007)
 
Ein Überblick über den Stellenwert der Medienbildung in Großbritanniens Schulsystem. Schlussbemerkung: „Media education is still far too dependent upon self-celebratory accounts of short term projects, both in and out of school, as its means of promotion. Media education cannot be just about pedagogic techniques: it has to be grounded in robust evidence about real – and sustained – learning. Such evidence would be needed to form the basis of any initial teacher training in the future.”
 
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  Peter Moritz: Zertifizierte Bildung
 
Zertifizierte Bildung. Zur Konjunktur professionell gemanagter Bildungsmisere (Heft Nr. 57, September 2006)
 
„Ein Gespenst geht um im alten Europa – in Gestalt eines zunehmend aufgeblähten Evaluationsgebarens, das die Ökonomisierung der Pädagogik vorantreibt und das Curriculum zu einer bloßen Kosten-Nutzen-Rechnung zurückstutzt.“ – „Volksbildung als Kosten-Nutzen-Kalkül“, die „Fachhochschulisierung der Universitäten“, der Einfluss von Industrie und Wirtschaft auf die Bildungslandschaft und das veränderte Selbstverständnis der Medienpädagogik sind u. a. Themen des Beitrags.
 
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  Klaus Puhl: Aufregende Bilder
 
Aufregende Bilder (Heft Nr. 56, Juni 2006)
 
Die Empörung der islamisch dominierten Welt über die Mohamedkarikaturen einer dänischen Zeitung und die aufgeregte Verteidigung der Presse- und Meinungsfreiheit im „freien Westen“ haben in drastischer Weise die Funktion und Funktionalisierung von Bildern in das Zentrum der öffentlichen Diskussion gerückt. – Ausgehend vom Karikaturenstreit u. a. aktuellen Beispielen – wie z. B. dem Aufruf des Vatikans zum Boykott des Films „Sakrileg“ – gibt der Autor einen Überblick über die Funktion und Funktionalisierung von Bildern im Lauf der Geschichte – in beiden Kulturkreisen.
 
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  Roman Horak: Medienwelten – Jugendkulturen
 
Medienwelten – Jugendkulturen (Heft Nr. 56, Juni 2006)
 
Medienwelten sind wesentlicher Bestandteil von jugendlichen Lebenswelten. Sind Jugendliche Opfer massenmedialer Verführung oder sind sie sehr wohl in der Lage, pragmatisch-produktiv mit Medien umzugehen? – Welches Bild produzieren Jugendpfleger und Jugendforschung? Roman Horak führt mit Beispielen verschiedener Formen jugendlicher Subkulturen (beginnend in England Mitte der 1940er-Jahre) in die Thematik ein.
 
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  Christian Schicha: Umfassende Berichterstattung oder öffentliches ...
 
Umfassende Berichterstattung oder öffentliches Verschweigen? Die Initiative Nachrichtenaufklärung sucht vernachlässigte Themen und Meldungen. (Heft Nr. 51, März 2005 – Schwerpunktthema: Medien und Vergessen)
 
Obwohl eher von einer Nachrichtenüberflutung als von einem Nachrichtenmangel ausgegangen werden kann, werden häufig nicht die Themen über die Medien transportiert, die gesellschaftlich relevant sind und im Verständnis eines investigativen Journalismus einer kritischen und reflektierten Form der Hintergrundberichterstattung bedürfen. – Die Gründe dafür und mediale Selektionsfaktoren werden in diesem Beitrag erläutert. Anschließend werden Aufbau und Aufgabe der Initiative Nachrichtenaufklärung und die "Top-Ten der vernachlässigten Themen im Jahr 2003" vorgestellt.
 
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  Jörg Becker und Christian Flatz: Das Auslandsbild in den Alternativmedien
 
Das Auslandsbild in den Alternativmedien. Vergessene Länder und Themen (Heft Nr. 51, März 2005 – Schwerpunktthema: Medien und Vergessen)
 
Gemeinsam mit Studierenden der Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck haben die Autoren exemplarisch sechs deutschsprachige Zeitschriften der Dritte Welt- und der Friedensbewegung einer kritischen Analyse unterzogen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie das Bild des Fremden und des Auslandes in den sich selbst alternativ nennenden Medien aussieht und ob es sich qualitativ anders darstellt als in den Mainstream-Medien.
 
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  Malin Johansson: Medienerziehung in der Schule
 
Medienerziehung in der Schule. Ein Vergleich der Lehrpläne der Schulstufen 5 - 9 in Österreich und Schweden. (Heft Nr. 32, Juni, 2000)
 
Die Autorin verfasste eine Diplomarbeit zu diesem Thema und informiert in diesem Beitrag über die Untersuchungskriterien (Methoden und Inhalte der schulischen Medienerziehung) und wichtigsten Ergebnisse ihrer Arbeit. Ziel der vergleichenden Untersuchung war es, der Frage nachzugehen, auf welche Weise Medienerziehung in der heutigen Schule integriert ist und welche nationalen Unterschiede bzw. Übereinstimmungen zu erkennen sind. Die Darstellung der Ergebnisse und deren Interpretation bilden den Schwerpunkt des Beitrags.
 
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