St.-Ursula-Gymnasium Attendorn (D)
12. und 13. Schulstufe
Schild-Bürger in der Kölner Fußgängerzone mit einer speziellen "Geschäftsidee" ...
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"Wählerstimme zu verkaufen!" - Mit Pappkartonschildern ausgestattet wandern SchülerInnen durch die Kölner Fußgängerzone. Die Bundestagswahl steht vor der Tür.
„Natürlich war unser Angebot nicht ernst gemeint, sondern im wahrsten Sinne des Wortes ein Schild-Bürger-Streich. Wir wollten damit […] die Reaktionen der Wähler testen. In der City waren deshalb nicht nur die Schildträger unterwegs, sondern auch ein gutes Dutzend Mitschüler, die die Vorübergehenden vor laufenden Kameras befragten.“ (Making-of)
Die Reaktionen der Passanten waren sehr unterschiedlich: amüsierte Gesichter, Kopfschütteln, Versuche, die SchülerInnen doch noch zum Wählen zu bewegen, auch Empörung über die freiwillige Vergabe der Wählerstimme wurde von einigen Personen geäußert. Viele unterstützten diese Aktion, denn „sie öffnet den Menschen die Augen darüber, dass Politik immer mehr Menschen gleichgültig ist“, so ein Passant.
Ein gelungener Beitrag, der auf kreative Weise zum Nachdenken über Politikverdrossenheit anregt.