Schulzentrum Ungargasse (HTL, HAK, HAS) Wien 3 (W)
12. Schulstufe
Ein Tag im Rollstuhl lässt die Welt mit neuen Augen sehen!
FILMINHALT | DOKUMENTATION - ALLE VIDEOS |
Welche Hindernisse kommen einem in den Weg, wenn man körperlich eingeschränkt ist? Um dies am eigenen Leib zu erfahren, setzt sich Ricarda einen Tag lang in einen Rollstuhl und erkundet damit ihre Schule, die viele körperbehinderte SchülerInnen besuchen. Wie findet man sich mit dem Rollstuhl am Computerarbeitsplatz zurecht, wie geht es einem mit dem Ball im Turnsaal?
Einige MitschülerInnen und eine gehörlose Reinigungskraft beschreiben ihre körperlichen Behinderungen und geben Einblick in die Einschränkungen, mit denen sie täglich konfrontiert sind.
Ein Animationsfilm führt im zweiten Teil des Videos vor Augen, dass auch Behinderungen existieren, die nicht sofort sichtbar sind - zum Beispiel für Farbenblinde, für die schon der Kauf einer grünen Paprika eine Herausforderung ist.
„Barrierefrei“ - der Titel ist zugleich Appell dieses Beitrags, der auf ansprechende Art und Weise zeigt, dass Barrierefreiheit im schulischen Alltag und auch im Internet gelingen kann. Nach nur einem Tag im Rollstuhl sieht die Schülerin das Leben mit neuen Augen und erkennt, dass nur durch ein Miteinander Barrieren aus der Welt geschafft werden können. Und die Rede ist dabei nicht nur von Treppen!