Inclusion-Preisträger: "LSZ Medienarbeit"
CD und Musikvideo „LSZ Songs“
LSZ für Bewegung und Sprache, Herder Landesschule Leonding (OÖ)
7. und 8. Schulstufe

Inhalt:
Im Rahmen der Medienarbeit am LSZ für Bewegung und Sprache in Leonding entstanden im Schuljahr 2013/14 eine CD mit selbst geschriebenen und selbst komponierten Songs und ein Musikvideo. Beteiligt an dieser kreativen und wie man hören und sehen kann auch lustvollen Arbeit waren Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe.
Das Musikvideo entstand unter Mitwirkung von sechs Schülern im Musikunterricht. Sie interpretieren den Song „Herr Lehrer“, in dem es um das Lernen und die Schwierigkeiten damit geht: „Herr Lehrer, Herr Lehrer! Es ist so kompliziert, Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich bin schon ganz verwirrt.“ (Sound, Kamera und Regie: Harald Amersberger)
„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man singen.“ – Könnte das Motto der CD mit den insgesamt sechs Songs sein, die davon erzählen, was die Jugendlichen so in ihrem Alltag erleben. In witzigen Reimen und manchmal auch im emotionaleren Dialekt drücken sie aus, was sie lästig finden, was richtig und was gut. „Quitschi quitschi quatschi quo, mein Gequatschi macht mich froh! Auch wenn‘s niemand hören will, ich bin sicher niemals still!“ So soll es sein.
Projektleitung: Harald Amersberger
 
Fenster schließen