StartseiteStartseite Archiv
BMB
editorial
info
themen
leitfaden
projekte
workshop
e-academy
network
Medienkompetenz
Unterrichtsprinzip
Modell Medienbildung
21 Kompetenzen
Bausteine
Lehrplan
Prototypische Aufgaben
Kultur Digital
Kultur Digital
Grundelemente
Filmanalyse
Filmgeschichte
Filmkritik
Grundelemente
Originalton
Atmo
Geräusche
Zitate
Text
Moderation
Musik
Trailer
Jingle
Signation
Spots&Co
Darstellungsformen
Radiolandschaft
 
 
 

In jedem Radioprogramm gibt es eine Fülle von kurzen, einprägsamen Ton-Wort-Kreationen und akustischen Signalen. Diese unterschiedlichen Produktionselemente werden je nachdem als Jingle, Trailer, Signation oder auch Spot bezeichnet. Sie dienen der hörerwirksamen "Verpackung" eines Programms sowie der Wiedererkennung, Positionierung und Bewerbung eines Senders.

Je nach professionellem Aufwand können diese Kompositionen mehr oder weniger kostspielig sein. Insbesondere aus (kommerziellen) Begleitprogrammen und Magazinen sind sie nicht wegzudenken. Dabei kommen oft ganze Sound-Pakete zum Einsatz, die zum Format des Programms passend zahlreiche Variationen mit gleicher Musikfarbe enthalten. Diese Pakete werden (vor allem in den USA) auch von eigenen Firmen produziert und als Massenprodukt verkauft.