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Täglich, stündlich, rund um die Uhr informieren uns die Radio-Nachrichten über die aktuellen Ereignisse in aller Welt. Trotz TV-Berichterstattung und Online-Medien werden die Nachrichten im Radio immer noch als bedeutende Informationsquelle bewertet, und zwar von allen Bevölkerungsgruppen. Wie Untersuchungen zeigen, zählen die Radionachrichten zu jenen Hörfunkangeboten, auf die das Publikum am wenigsten verzichten will und die mit großer Aufmerksamkeit genutzt werden. Auch das Einschaltverhalten orientiert sich stark an den Sendezeiten der Nachrichten.

Die Nachricht ist eine informierende, auf Tatsachen bezogene journalistische Darstellungsform, die aktuelle Ereignisse und Themen vermittelt. Beim Verfassen einer Nachricht ist Verständlichkeit das oberste Gebot. Das gilt insbesondere fürs Radio. Die Hörerinnen müssen den Text auf Anhieb verstehen, sie können ja nicht, wie in der Zeitung, noch einmal nachlesen. Um Verständlichkeit zu erzielen, müssen gesprochene Nachrichten kurz und prägnant, logisch und gut gegliedert sein.

Besonders wichtig ist der erste Satz einer Nachricht, der so genannte Leadsatz. Er muss immer die wichtigste Information enthalten. Der Leadsatz darf auch nicht zu lang sein, sonst wird er unverständlich. Die Praktiker empfehlen: drei Zeilen und nicht mehr! Wobei zuerst immer die Fakten kommen müssen, erst in den weiteren Sätzen erfolgt die Einordnung der Fakten.

Verschiedene Sender haben unterschiedliche Formen, die Nachrichten zu präsentieren. Die Radionachrichten werden entweder von einem Berufssprecher oder dem Nachrichtenredakteur selbst gelesen. Durch die neutrale Präsentation des Nachrichtensprechers soll Sachlichkeit, Unparteilichkeit und Objektivität vermittelt werden. Die Nachrichten können "trocken" präsentiert werden und sich auf Texte beschränken. Sie können aber auch mit Originaltönen und Statements, Kurzberichten von Korrespondenten, Musik oder Hintergrundgeräuschen (z.B. das Tickern des Fernschreibers bei den Schlagzeilen) angereichert sein. Häufig beginnen die Nachrichten mit einer so genannten "Ortsmarke", die die HörerInnen geografisch an die nächste Meldung heranführt. Auch Schlagzeilen oder Stichworte, die den Inhalt einer Meldung abdecken oder interpretieren, können einer Nachricht vorangestellt werden und das Verstehen erleichtern.

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