Das
englische Wort "Jingle" bedeutet "Klimpern, Bimmeln,
Glöckchen". Ein Jingle ist ein aus Musik, Sprache und
akustischen Effekten gemixtes Verpackungselement. Mit Jingles, die
das akustische Design eines Programms betonen, wollen
die Sender vor allem ihre Marktpositionierung verbessern.
Jingles, mit denen die Station bzw. Frequenz durchgesagt wird, sollen
dem Image des Senders nutzen und die Identifikation der HörerInnen
mit dem Programm erleichtern.
Jingles
sind immer kurz und dauern meist nicht länger als ein paar
Sekunden. Entsprechend knapp muss daher auch die Botschaft eines
Jingles sein. So wird sich etwa ein Jingle, mit dem auf die Station
hingewiesen wird, auf die Aussage: "Radio XX - auf 100,5"
beschränken.
Jingles
werden vorproduziert, da bei der Aufnahme auf sprachliche
Betonung, exaktes Timing und gute Mischung zu achten ist. Und das
geht meist nicht auf Anhieb, sondern muss im Studio ausprobiert
werden. Auch bei der Auswahl der Musikpassagen für den Jingle
kann lustvoll getüftelt werden.
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