Formatradio
ist ein Hörfunkprogramm, das für seine gesamte Sendezeit einem
bestimmten Radioformat, also einer festgelegten Musikausrichtung, Programmfarbe
und Programmstruktur, unterworfen ist. Die Programmgestaltung besagt,
dass das festgelegte Format Tag und Nacht durchhörbar sein muss und
so vom Publikum immer gleich zu erkennen ist. Die
Betreiber von Formatradio sind nicht so sehr an Qualität, sondern
vielmehr an hohen Werbeeinnahmen interessiert.
Das formatierte Radio kommt aus den USA, wo seit langem eine unübersichtliche
Fülle an spezialisierten Radioprogrammen durch den Äther dringt.
Im Wettbewerb um die Gunst des Publikums und der Werbekunden bringen die
kommerziellen US-Stationen ständig neue Radioformate auf den Markt.
Heute wird auch im deutschsprachigen Raum in allen Mehrheitsprogrammen
(auch der öffentlich-rechtlichen Anstalten) ein an wirtschaftlichen
Kriterien ausgerichtetes Formatradio gemacht.
Das
populärste Radioformat wird AC (Adult Contemporary) genannt. Dieses
Format richtet sich an erwachsene HörerInnen zwischen 25 und 50 Jahren
und bietet Rock und Popmusik ohne besondere Extravaganzen und harte Töne.
Das AC-Format hat das größte und kaufkräftigste Hörerpotenzial
und dominiert den deutschsprachigen Radiomarkt. Nach der Devise "laut
und fröhlich" wendet sich das CHR-Format (Contemporary Hit Radio)
an die zweitgrößte Zielgruppe, die Jugendlichen. Es sendet
alle Hits, die sich gerade am besten verkaufen. Für die älteren
Semester unter den HörerInnen wird vor allem "Easy Listening"
als formatierter Sound angeboten. Darüber hinaus finden sich noch
zahlreiche weitere Radioformate, die mehr oder minder für die jeweiligen
Zielgruppen maßgeschneidert sind.
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