GRUNDSTUFE
» SACHUNTERRICHT |
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Aus dem Lehrplan der Volksschule:
Ein kindgemäßer und gleichzeitig sachgerechter Unterricht führt die Kinder – allmählich zu einem differenzierten Betrachten und Verstehen ihrer Lebenswelt und befähigt sie damit zu bewusstem, eigenständigem und verantwortlichem Handeln.
Zielorientiertes soziales Lernen greift geeignete Situationen auf und ist um eine kontinuierliche Lernentwicklung bemüht.
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Die Kinder bringen ihr gerade aktuelles elektronisches Lieblingsspiel in die Schule mit und stellen es ihren Mitschüler/innen vor.
Einige Fragen, die den Kindern helfen, ihr Spiel vorzustellen: |
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Worum geht es in dem Spiel? Was ist der Inhalt?
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Von wem hast du das Spiel bekommen?
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Wie wird das Spiel gespielt? Was musst du tun?
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Welche Aufgaben musst du lösen?
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Gibt es eine Belohnung, wenn du eine Aufgabe bewältigt hast?
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Was gefällt dir besonders an diesem Spiel?
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Gibt es etwas, das dir weniger oder gar nicht gefällt?
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Wie oft und wie lange spielst du dieses Spiel?
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Wer spielt dieses Spiel noch? (Mitglieder der Familie, Freundinnen, Freunde …)
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Gefällt das Spiel den anderen auch so gut?
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Die Kinder erzählen von ihren Freizeitaktivitäten, denken nach über ihre Spielgewohnheiten und was sie vielleicht daran ändern könnten.
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