GRUNDSTUFE » SACHUNTERRICHT |
Aus dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule:
Um soziales Lernen zu ermöglichen, muss ein Klima des gegenseitigen Vertrauens und der mitmenschlichen Verantwortung geschaffen werden.
Aus dem Lehrplan der Volksschule:
Um soziales Lernen zu ermöglichen, muss die Lehrerin bzw. der Lehrer trachten, ein Klima des gegenseitigen Vertrauens und der mitmenschli-chen Verantwortung zu schaffen.
Aus dem Lehrplan der Volksschule und der Allgemeinen Sonderschule:
[…] Der Weg führt dabei von der Entwicklung möglichst vieler positiver Ich-Du-Beziehungen über den Aufbau eines Wir-Bewusstseins zur gemeinsamen Verantwortung aller für alle.
|
KINDERZEITSCHRIFTEN
GENAU BETRACHTEN
|
 |
 |
Meist wird ein Held oder eine Heldin gewählt, der bzw. die Eigenschaften hat, die das Kind an sich positiv erlebt oder selbst gerne hätte. Kinder lernen so im Gespräch die Stärken und Schwächen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen kennen.
|
|
-
Gibt es eine Figur, die immer wieder im Heft vorkommt? (Bär, Elefant, Bub, Mädchen
-
Was gefällt dir besonders an dieser Figur?
-
Kaufst du dieses Heft selbst? Wie viel kostet es? Wo kaufst du es?
-
Gibt es eine Seite, die du besonders gern magst? (Lied, Gedicht, Bastelanleitung …)
|
Die Kinder vergleichen unterschiedliche Hefte miteinander – zum Beispiel in Bezug auf Lieder, Gedichte, Zeichnungen, Fotos, Werbung usw. |
-
Welches Heft hat die meisten Fotos? Welches Heft hat die meisten Lieder? usw.
-
Wofür wird in den Heften Werbung gemacht? Woran kannst du erkennen, dass es Werbung ist? Ist die Werbung in den einzelnen Heften gleich oder gibt es Unterschiede?
-
Wenn du selbst ein Heft gestalten könntest: Was wäre vor allem zu sehen? Was muss für dich unbedingt dabei sein?
|
Weitere
Beiträge aus dem mediamanual |
|
|