GRUNDSTUFE
» SACHUNTERRICHT |
Aus dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule:
Um die Lern- bzw. Leistungsfreude und -fähigkeit der Kinder zu erhalten und womöglich zu steigern, hat die Lehrerin bzw. der Lehrer zu versuchen, ihnen Erfolgserlebnisse im Lernen und Leisten zu ermöglichen. Dazu soll sie bzw. er trachten, durch zielgerichtete Wiederholungen und Übungen mit abwechslungsreichen Materialien und Medien, Wechsel der Aufgabenstellungen, Anknüpfen an Bekanntes […] den Lernertrag zu sichern.
|
ICH HÖR UND SEH, WAS DU NICHT HÖRST UND SIEHST
|
Ausgangspunkt ist das alte Kinderspiel: „Ich seh, ich seh, was du nicht siehst, und das ist …“
„Ich hör, ich hör, was du nicht hörst, und das ist …“
|
-
Die Kinder suchen und finden in der Klasse Bilder, Farben, Gegenstände und Geräu-sche und teilen diese einander mit.
-
Die Kinder stellen ein Bilder-Memory (Bildpaare) und ein Geräusche-Memory (Geräuschpaare) her.
Für die Bildpaare eignen sich Piktogramme, Cliparts, Fotos und Cartoons (Witze).
Für Geräuschbüchsen eignen sich Dosen aller Art (jeweils zwei Stück), gefüllt mit Materialien aller Art (in beide Dosen ungefähr die gleiche Menge geben).
Kinder lieben diese selbst gemachten Materialien (nicht nur) als Pausenbeschäftigung. Sie schulen damit ihre Sinne und werden sensibler in der Wahrnehmung ihrer Umwelt.
|
|
Weitere
Beiträge aus dem mediamanual |
|
|