StartseiteStartseite Archiv
BMB
editorial
info
themen
leitfaden
projekte
workshop
e-academy
network
Medienkompetenz
Unterrichtsprinzip
Modell Medienbildung
21 Kompetenzen zur Medienbildung
Bausteine
Lehrplan
Hinweise
Stichwrter
Prototypische Aufgaben
Kultur Digital
Kultur Digital
Grundelemente
Filmanalyse
Filmgeschichte
Filmkritik
Grundelemente
Darstellungsformen
Radiolandschaft
 
 
 
 
GRUNDSTUFE » SACHUNTERRICHT


Aus dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule:
Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer Identität zu unterstützen, ist eine grundlegende pädagogische Aufgabe. […]
Identität kann nur im Austausch mit anderen entwickelt werden und muss in Interaktionen mit der Umwelt ständig reflektiert und neu gewonnen werden.

ICH WAR EINMAL EIN BABY
Die Kinder bringen zwei Fotos von sich in die Schule mit – eines, auf dem sie als Baby von einigen Monaten zu sehen sind, und eines, auf dem sie etwa drei Jahre alt sind. Es sollte jeweils nur das Kind abgebildet sein, keine weiteren Personen.
In kleinen Gruppen raten die Kinder, wen das Foto als Baby darstellt.
  • Woran hast du erkannt, wer auf dem Foto abgebildet ist?
     
  • Wurde das Foto bei dir zu Hause aufgenommen?
     
  • Was hat sich am Aussehen verändert? Was ist gleich geblieben??
     
  • Gibt es eine besondere Geschichte zu dir als Baby?
     
  • Fühlst du dich auf dem Foto wohl, geht es dir gut? Woran erkennst du das?
     
  • Was tust du da gerade?
Welches Foto sieht dir ähnlicher: Das Foto, auf dem du noch ein Baby bist, oder das Foto, das dich mit drei Jahren zeigt? Woran erkennst du die Ähnlichkeit?
 
Weitere Beiträge aus dem mediamanual
Medienerziehung:
Grundsatzerlass
   

Themen:
Identität

MEDIENSERVICE: Hier finden sie Rezensionen und neue Medien, Begleitmaterialien und Medien zu aktuellen Themen. Online-Medienkatalog: Suchen und Bestellen

Top

©
mediamanual.at 2001-2016 | Webagentur onscreen