StartseiteStartseite Archiv
BMB
editorial
info
themen
leitfaden
projekte
workshop
e-academy
network
Medienkompetenz
Unterrichtsprinzip
Modell Medienbildung
21 Kompetenzen zur Medienbildung
Bausteine
Lehrplan
Hinweise
Stichwrter
Prototypische Aufgaben
Kultur Digital
Kultur Digital
Grundelemente
Filmanalyse
Filmgeschichte
Filmkritik
Grundelemente
Darstellungsformen
Radiolandschaft
 
 
 
 
GRUNDSTUFE » MUSIKERZIEHUNG


Aus dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule:
Die Arbeit mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnet Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven und Chancen für ihre persönliche Entwicklung, der gesellschaftlichen Teilhabe, ihre späteren Arbeits- und Berufsmöglichkeiten sowie den Abbau von Barrieren.
Lehrplan der Volksschule und Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule:
Geräusche aus der Umwelt erkennen, benennen, nachahmen […]

GERÄUSCHE AUFNEHMEN UND BENENNEN
Teilen Sie die Klasse in Gruppen. Jede Gruppe nimmt Geräusche auf – in der Klasse, im Schulhaus (je nach Möglichkeiten, evtl. auch im Rahmen eines Lehrausgangs).

  • Wie ist es euch ergangen beim Aufnehmen der Geräusche? Seid ihr mit dem Aufnahmegerät gut zurechtgekommen? Gab es Probleme zu lösen?
     
  • Worauf muss man beim Aufnehmen von Ton achten?
Die Tonaufnahmen werden getauscht und jede Gruppe versucht, die Geräusche einer anderen Gruppe zu erkennen, zu benennen und aufzuschreiben.
  • Schreibt die Geräusche, die ihr hört, auf.
     
  • Wurden alle Geräusche richtig erkannt?
     
  • Gibt es Geräusche, die Gefühle oder Erinnerungen wecken?
     
  • Gibt es Geräusche, die keine Erinnerungen und Gefühle wecken?
     
  • Schreibt bei jedem Geräusch dazu, ob es angenehm oder unangenehm ist.
     
  • Welches ist das schlimmste Geräusch?
     
  • Welches ist das schönste Geräusch?
     
  • Gibt es ein Geräusch, das dich an etwas erinnert, als du noch ein kleines Kind warst?
     
  • Denk dir zu einem der Geräusche eine kurze Geschichte aus.
     
Mögliche Weiterarbeit: Was ist denn das für ein Geräusch!? – Die Kinder veranstalten mit ihren aufgenommenen Geräuschen eine Hörrätsel-Stunde für eine andere Klasse.
 
Weitere Beiträge aus dem mediamanual
Medienerziehung:
Grundsatzerlass
   

Workshop - Radiobox:
Das Hören - der Schall

MEDIENSERVICE: Hier finden sie Rezensionen und neue Medien, Begleitmaterialien und Medien zu aktuellen Themen. Online-Medienkatalog: Suchen und Bestellen

Top

©
mediamanual.at 2001-2016 | Webagentur onscreen