GRUNDSTUFE » MUSIKERZIEHUNG |
Aus dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule:
Die Arbeit mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnet Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven und Chancen für ihre persönliche Entwicklung, der gesellschaftlichen Teilhabe, ihre späteren Arbeits- und Berufsmöglichkeiten sowie den Abbau von Barrieren.
Lehrplan der Volksschule und Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule:
Geräusche aus der Umwelt erkennen, benennen, nachahmen […]
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GERÄUSCHE AUFNEHMEN UND BENENNEN
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Teilen Sie die Klasse in Gruppen. Jede Gruppe nimmt Geräusche auf – in der Klasse, im Schulhaus (je nach Möglichkeiten, evtl. auch im Rahmen eines Lehrausgangs).
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- Wie ist es euch ergangen beim Aufnehmen der Geräusche? Seid ihr mit dem Aufnahmegerät gut zurechtgekommen? Gab es Probleme zu lösen?
- Worauf muss man beim Aufnehmen von Ton achten?
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Die Tonaufnahmen werden getauscht und jede Gruppe versucht, die Geräusche einer anderen Gruppe zu erkennen, zu benennen und aufzuschreiben. |
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Schreibt die Geräusche, die ihr hört, auf.
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Wurden alle Geräusche richtig erkannt?
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Gibt es Geräusche, die Gefühle oder Erinnerungen wecken?
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Gibt es Geräusche, die keine Erinnerungen und Gefühle wecken?
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Schreibt bei jedem Geräusch dazu, ob es angenehm oder unangenehm ist.
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Welches ist das schlimmste Geräusch?
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Welches ist das schönste Geräusch?
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Gibt es ein Geräusch, das dich an etwas erinnert, als du noch ein kleines Kind warst?
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Denk dir zu einem der Geräusche eine kurze Geschichte aus.
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Mögliche Weiterarbeit: Was ist denn das für ein Geräusch!? – Die Kinder veranstalten mit ihren aufgenommenen Geräuschen eine Hörrätsel-Stunde für eine andere Klasse.
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