Aus dem Lehrplan der Volksschule:
Die Förderung der Persönlichkeit der Kinder zielt einerseits auf die Stärkung des Selbstwertgefühles und andererseits auf die Entwicklung des Verständnisses für andere ab. In besonderer Weise ermöglicht diese: das Mit- und Voneinanderlernen, das gegenseitige Helfen und Unterstützen […]
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GEFÜHLE KÖRPERSPRACHLICH DARSTELLEN UND ERKENNEN
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Die Kinder erhalten einen Zettel mit einem der folgenden Begriffe: wütend, lustig, traurig, ängstlich, langweilig, glücklich … In frei gewählter Reihenfolge stellen sie diese Begriffe pantomimisch dar. Die anderen Kinder raten, welcher Begriff es sein könnte. Wurde der Begriff erraten, stellen alle Kinder diesen Begriff gemeinsam dar. Dann wird der nächste Begriff dargestellt.
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Fragen zur Auswertung: |
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Welche Begriffe waren schwierig darzustellen?
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Wie erkennt man die einzelnen Gefühle? (Mimik: Mund, Mundwinkel, Augen, Augen-brauen, Kinn, Stirn; Körperhaltung)*)
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Fremde Gefühle erkennen und beschreiben:
Die Kinder fotografieren einander mit einer Digitalkamera. Das jeweils fotografierte Kind stellt ein selbst gewähltes Gefühl durch entsprechende Mimik und Körperhaltung dar.
Die Fotos werden ausgedruckt und aufgelegt. Die Kinder wählen ein Foto aus und beschreiben, was sie sehen.
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*) Anregung gefunden in: Gugel, Günther: Handbuch Gewaltprävention in der Grundschule. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Bausteine für die praktische Arbeit. Institut für Friedenspädagogik Tübingen e. V. WSD pro Child e. V. 2007 |
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