Aus dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule:
Die Arbeit mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnet Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven und Chancen für ihre persönliche Entwicklung, der gesellschaftlichen Teilhabe, ihre späteren Arbeits- und Berufsmöglichkeiten sowie den Abbau von Barrieren.
Ziel ist der sachgerechte, selbst bestimmte und verantwortliche Umgang mit diesen Technologien. Gefördert werden soll vor allem die Fähigkeit zu gezielter Beschaffung, Auswahl, Bewertung und Bearbeitung von Informationen.
|
Die Kinder erstellen eine Liste ihrer Hörbücher, Musik-CDs, DVDs, Videospiele, Computerspiele, Lernprogramme, Lernspiele.
|
Nun ordnen sie diese Liste nach folgenden Kriterien:
|
Produkt | gefällt mir sehr | gefällt mir | gefällt mir wenig | gefällt mir gar nicht |
-
Hast du das Produkt selbst gekauft oder hat es dir jemand geschenkt?
-
Wie viel kostet das Produkt?
-
Macht es einen Unterschied, wer es gekauft hat?
-
Gibt es dazu Werbung oder einen Bericht?
-
Hast du dich beraten lassen? Von wem?
-
Wer von deinen Freunden, Freundinnen und Bekannten hat das Produkt noch?
-
Könntest du auch darauf verzichten?
|
Variante:
Eine Liste der Fernsehserien, Radiosendungen, Lieblingsplakaten
erstellen und ebenso bewerten.
|
Weitere
Beiträge aus dem mediamanual |
|
|