StartseiteStartseite Archiv
BMB
editorial
info
themen
leitfaden
projekte
workshop
e-academy
network
Medienkompetenz
Unterrichtsprinzip
Modell Medienbildung
21 Kompetenzen
Bausteine
Lehrplan
Prototypische Aufgaben
Kultur Digital
Kultur Digital
Grundelemente
Konzept
Produktion
Sprache des Films
Filmische Einheiten
Einstellungsgrößen
Kamerabewegungen
Bewegungsrichtungen
Bildkomposition
Beleuchtung
Schuss-Gegenschuss
Filmschnitt
Sounddesign
Filmanalyse
Filmgeschichte
Filmkritik
Grundelemente
Darstellungsformen
Radiolandschaft
 
 
nächste Seite

Der Gesamteindruck, den ein Film beim Zuschauer hinterlässt, ergibt sich aus dem Zusammenwirken vieler Faktoren. Dazu sind viele Einzelleistungen notwendig. Je nach Größe des Projektes sind in den einzelnen Sparten mehrere Fachleute mit Assistenten Geschlechtsspezifische Bezeichnungen und Hilfskräften erforderlich. Die Werbung für Filme konzentriert sich zumeist auf einige Schauspielstars und die Regie. Nur Insidern sind Namen bekannt, die für Drehbuch, Kamera oder gar Schnitt stehen.

Film hat mit Literatur zu tun, mit Theater, mit Roman, mit Erzählung, mit Handlung. Film hat auch mit Bildkomposition zu tun, aber nur bedingt mit dem ruhigen Einzelbild. Denn dieses gewinnt oder verändert seine Bedeutung durch die Bilder, die vorher waren und nachfolgen. Wichtige Merkmale sind die Bewegung, die Veränderung, der Ablauf. Kurz: Die Geschichte, die erzählt werden soll.

Am Anfang eines jeden Projekts steht die Idee. Die Aufgabe der Regisseurin Geschlechtsspezifische Bezeichnungen ist nun, diese während der Produktionsphase im Kopf zu behalten und den Stab der Mitarbeiter so zu führen, dass am Ende ein Werk entsteht, das eben dieser Idee verpflichtet ist. Film ist ein arbeitsteiliges Medium. Für jeden Bereich gibt es genau abgegrenzte, weisungsgebundene Aufgabengebiete: Ausstattung, Dekoration, Bildführung, Beleuchtung etc. haben die Anordnung des Regisseurs auszuführen. Filmarbeit ist aber auch Teamarbeit und jeder gute Regisseur weiß, wie man seine Mitarbeiter motiviert und anspornt.
Topnächste Seite

©
mediamanual.at 2001-2016 | Webagentur onscreen