Um
einen Film zu verstehen, muss man seine Sprache nicht kennen. Filme
sind so konstruiert, dass wir in der Regel nicht nachdenken müssen,
wenn wir der Handlung folgen. Beim Ansehen eines Films
reflektieren wir nicht, sondern wir erleben einen Film als eine
einheitliche Ganzheit und tauchen dabei in die Welt der
bewegten Bilder und Sounds ein. Auf dieser Ebene erleben wir den
Film ganz subjektiv und unserem Erfahrungshorizont entsprechend.
Sobald wir anfangen uns Fragen zu stellen, zerbricht diese Ganzheit.
Entscheidend ist nun, dass gefragt wird, was die Inhalte bedeuten
und worin der Sinn dieser Bedeutung zu suchen ist. Stellen wir eine
simple Frage nach einem fiktiven Kinobesuch: Was
hast du gesehen?
"Also ich habe den Film X gesehen, einen Spielfilm. Die Handlung
war o.k., eine Liebesgeschichte, schöne Frauen und ein paar coole
Gangster mit Pistolen. Ein typischer Hollywood-Film eben."
Was ist ein typischer Hollywood-Film?
Der Film, der Spielfilm, hat immer wieder mythische
Themen aufgegriffen, Mythen der Antike und des Mittelalters,
Mythen vom Abenteuer im Weltraum, mythische Erzählungen und Märchen.
Joseph Campell hat in seinem
Buch "The hero with a thousand faces"
bekannte Mythen analysiert und versucht sie zu interpretieren.
Das Kino in Hollywood verwendet fast ausschließlich die von Campell
definierten Codes, die Christopher Vogel in seinem Buch "The
Writers Journey, Mythic Structure for Storytellers & Screen Writers"
wie folgt darstellt:
1. Akt
Die alltägliche, gewohnte Welt
Der Ruf zum Abenteuer
Verweigerung des Rufs
Treffen und Ermutigung eines Mentors
Überschreiten der ersten Schwelle
2. Akt
Tests, Verbündete, Feinde, Bewährungsprobe
Der Held dringt zur tiefen Höhle vor, wobei er die zweite Schwelle
überschreitet
Die Prüfung
Die Belohnung
3. Akt
Der Weg zurück, Verfolgungen ausgesetzt
Auferstehung, wird von den Erfahrungen grundlegend verändert
Kehrt mit dem Schatz in die gewohnte Welt zurück
Eine andere Möglichkeit, Beispiel Stilkunde:
Einer der Gangster in Film X trägt einen Anzug und dazu schrille
Turnschuhe.
Frage: Wie lautet die Botschaft?

Codes – Gestaltungskomponenten
Kostüme, Ausstattung, Orte, Sounds sind wesentliche filmische Gestaltungsmittel,
um eine Geschichte zu konstruieren. Sie stehen im Zusammenhang mit
dem Wissen des Zuschauers. Mit der Analyse dieser Gestaltungsmittel
können Elemente bewusst gemacht und ein ganzes Arsenal an Code-Ensembles
entschlüsselt werden.
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Schauplätze
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Kostüme |
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Make-up
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Lichtführung
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Verhalten
der Figuren |
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Farbgebung
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Kameraeinstellungen
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Special
Effects |
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Sound
und Geräusche |
   |
Musik |
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Sprache
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Filmschnitt
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Bei dieser Vorgangsweise sollte immer berücksichtigt werden, dass
sich visuelle und akustische Formen nur unzureichend methodisch
fortschreitend erschließen lassen und gerade deshalb auch für den
Ausdruck von Ideen, die sich der sprachlichen Form widersetzen,
geeignet sind.
Ausgangspunkt bei der Filmanalyse ist in
der Regel eine formal-inhaltliche Protokollierung des
filmischen Ablaufs. In der Praxis haben sich folgende Schritte für
eine exemplarische Filmanalyse als sinnvoll erwiesen:
1. |
Inhaltsbeschreibung
nach Sichtung des Film |
2. |
Problematisierung
und Fragestellung |
3. |
Bestandsaufnahme
mit Sequenzbeschreibungen |
4. |
Analyse
und Interpretation unter Einbeziehung des historisch-gesellschaftlichen
Kontexts
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5. |
Zusammenfassung
der wichtigsten Ergebnisse |
Abschließend sei bemerkt, dass Jacques Aumont und Michel Marie in
ihrem Buch "L´analyse des films"
folgende drei fundamentale Prinzipien der Filmanalyse formulieren:
"Erstens, dass keine universelle Methode
existiert, um Filme zu analysieren, zweitens, dass die Analysetätigkeit
endlos sei, weil immer noch weiterführbar, drittens, dass sie Kenntnisse
der Geschichte nötig mache, sowohl der des Films wie der bisherigen
Diskurse zu gewählten Beispielen." So kann z. B. eine
Untersuchung der filmischen Techniken, als Form der Analyse, das
Genre des Films deutlich machen.
Drei Fragen allerdings scheinen im Hinblick auf die Interpretation
von audiovisuellen Texten bestimmend zu sein:
   |
Welchem
Genre gehört der audiovisuelle Text an? |
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Welche
Intention hatten die Künstler? |
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Welches
Ziel verfolgt derjenige, der den audiovisuellen Text interpretiert?
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