zurück zur Übersicht

Augmented Comics

HTL1 Bau und Design Linz (OÖ)
Kolleg
Interaktive Ausstellung - MULTIMEDIA PREISTRÄGER 2019

Inhalt

An der HTL für Bau und Design in Linz haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen nach der Matura im Rahmen einer Meisterklasse zu vertiefen. Im Zuge dieses weiteren Schuljahres gilt es, eigenverantwortlich ein Projekt zu realisieren – von der ersten Planung bis zur Fertigstellung. Häufig geht es dabei um die Schnittstellen zwischen analogen und digitalen Medien.

In diesem Fall wurde eine Ausstellung mit dem Titel „Augmented Comics“ im Ars Electronica Center in Linz geplant und realisiert. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten dabei nicht nur für die Organisation verantwortlich, sondern auch für die kreativen Arbeiten. Zu sehen gab es digital erweiterte Comics zum Thema „Reisen“. Einerseits in einer ganz klassischen Version, andererseits aber auch in einer mit Hilfe einer App belebten – um nicht zu sagen: beseelten –Variante.
In dieser innovativen Machart sind ganz verschiedene analog-digitale Comics entstanden: Von einer kritischen Zeitreise von den Anfängen zur Gegenwart der Emanzipation über eine psychoanalytischen Traumreise zur bis hin zu einer Arbeit, die sich auf den Autor Ray Bradbury bezieht.

In dieser inhaltlichen Bandbreite liegt die Stärke des Projekts: Die Kombination von innovativen Gestaltungsmitteln mit klassischen Arbeitsweisen erweitern den Gestaltungsspielraum. Das Ergebnis sind Comics mit inhaltlicher Tiefe, die sich digital als auch analog sehen lassen können.

Projektleitung: Helmut Höllerl, Viktoria Schlögl, Martin Staufner
Link: Zur Projektwebseite

Jurybegründung

Schülerinnen und Schüler wurden vor die Aufgabe gestellt, sich auf vielfältige Weise mit Literatur auseinanderzusetzen. Zu selbst gewählten oder aus einer Leseliste ausgesuchten Büchern mussten ein Lesetagebuch, eine Inhaltsangabe, die Charakterisierung einer Hauptfigur und eine Buchkritik verfasst werden. Ein Punkt war auch die kreative Auseinandersetzung mit dem Buch, die auf vielfältige Weise erfolgt ist: So sind Präsentationen, Hörspiele, Comics und auch ein Film entstanden, der hier besonders gewürdigt werden soll. Mithilfe einer Fantasy-Rahmenhandlung haben vier Schüler eine Reise durch die ihnen aufgetragenen Werke inszeniert. Es war dies ihr erstes Filmprojekt, die notwendigen Kenntnisse wurden eigenständig erworben und auch die Titelmusik selbst komponiert.
Medienkompetenz wurde im Rahmen diese Projektes auf vielfältige Weise gefordert und gefördert. Die kreative Auseinandersetzung mit den Werken erforderte dessen Interpretation in einem anderen Medium, immer eine schwierige Aufgabe. Dieses umfangreiche Konzept, dessen Umsetzung den Schülerinnen und Schülern offenbar viel Spaß gemacht und sie zu kreativen Höchstleistungen angespornt hat, wird von der Redaktion mediamanual mit einem media literacy award ausgezeichnet.