
 

 
 
 

Bild' Dir meine Meinung   
Claus Strunz, Chefredakteur der "Bild am Sonntag", äußerte sich jüngst zur journalistischen 
Berufsehre in Zeiten des Wahlkampfs. Der schlimmste Vorwurf, den man einem Journalisten machen 
könne, so Strunz, sei der, er führe eine Kampagne. Vor diesem Hintergrund stellte die FAZ in ihrer 
Sonntagsausgabe vom 1. September unter dem Titel "Die lieben Kollegen" einer Reihe von 
Schlagzeilen und Zitaten der "Bild"-Zeitung die damit umschriebenen Fakten gegenüber. Diese Liste 
von Stefan Niggemeier sei hier mit freundlicher Genehmigung der FAZ dokumentiert und ergänzt. 
  
"Am 27. August titelt die "Bild"-Zeitung auf Seite 1 mit Bezug auf das Fernseh-Duell vom Sonntag 
zuvor: "Stoiber Sieger ". Tatsächlich ergaben die meisten repräsentativen Umfragen, dass eine 
knappe Mehrheit der Zuschauer Gerhard Schröder für überzeugender hielt. Nur im "großen" (nicht 
repräsentativen) "Bild-TED" gab es eine "überwältigende Mehrheit " für den Kandidaten Edmund 
Stoiber. 
  
Auf Seite 2 schreibt die "Bild"-Zeitung am gleichen Tag: "Ähnlich sah es die Forschungsgruppe 
Wahlen (ZDF): Hier bescheinigten 41 Prozent der Befragten Stoiber eine höhere Kompetenz als 
Schröder (13 Prozent)." Tatsächlich ermittelte die Forschungsgruppe Wahlen, dass die meisten 
Befragten Schröder glaubwürdiger und sympathischer fanden als Stoiber. Darüber berichtet "Bild" 
nicht. Auch ausdrücklich nach höherer Kompetenz fragte die Forschungsgruppe nicht. Ähnliche 
Ergebnisse wie "Bild " sie nennt ergaben sich lediglich auf eine Frage, die die Zeitung nicht zitiert: 
"Wer kann am besten neue Arbeitsplätze schaffen? " 
  
Ebenfalls auf Seite 2 der Ausgabe vom 27. August schreibt die "Bild"-Zeitung: "Die 
Nachrichtenagentur AP urteilte unterdessen, dass Schröder 'seiner Entthronung als volksnaher 
Medienpolitiker scheinbar widerstandslos' zugesehen habe." Tatsächlich geht der AP-Text weiter: 
"Dafür gab er sich als Staatsmann, der in vollem Bewusstsein des Ernstes der Lage mit ernstem 
Gesicht das Steuer fest in der Hand hält. Möglicherweise ist dies der Grund, warum er in den ersten 
Umfragen als überzeugender bewertet wurde. " Dieser Teil fehlt in "Bild". 
  
Am 28. August titelt die "Bild"-Zeitung auf Seite 1: "Kanzler-Berater: Tempolimit auf allen 
Autobahnen!" Tatsächlich sagte Volker Hauff der "Berliner Zeitung ": "Die einzelnen Verkehrsträger 
müssen besser verknüpft werden. Der Aufbau von Mobilitätsberatung in den Ballungsräumen ist 
vernünftig und richtig. Auch ein Tempolimit würde den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren. 
Allerdings sollten wir die Auswirkungen einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf das Klima nicht 
überschätzen." Eine ausdrückliche Forderung nach einem Tempolimit auf allen Autobahnen findet sich 
nicht in seinen Antworten." 
  
Am 29. August titelt die "Bild"-Zeitung auf Seite 1: "Gleicher Trend bei allen Umfragen - Rot-Grün 
ohne Mehrheit ". Tatsächlich war der Trend bei allen Umfragen, dass Rot-Grün an Zustimmung 
gewinnt und Schwarz-Gelb neuerdings in der Sonntagsfrage bei einzelnen Instituten ohne Mehrheit 
ist. 
  
Am 30. August titelt die "Bild"-Zeitung auf Seite 1: "Job-Alarm im August! 240.000 Arbeitslose mehr?" 
Tatsächlich gingen die Experten aber zu diesem Zeitpunkt bereits davon aus, dass die 
Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vormonat leicht zurückgegangen ist. Der Anstieg um über 240.000 
bezieht sich auf den Vergleich zum August 2001. Im Jahresvergleich hat sich die Erhöhung der 
Arbeitslosenzahlen damit weder dramatisch beschleunigt noch hat sie sich verlangsamt. 
  
 
 



n-tv.de ergänzt:  
  
Die "Bild am Sonntag" titelt am 1. September auf Seite 2: "Arbeitslosen-Schock! Jede 2. Firma im Dax 
plant Job-Abbau". Tatsächlich belegen die von "Bild" vorgelegten Daten allenfalls für acht der 30 
Dax-Unternehmen einen signifikanten Stellenabbau. Im Fall von Siemens werden bereits seit April 
2001 laufende Stellen-Kürzungen in die Rechnung einbezogen, vier Firmen setzt "Bild" mit dem 
Vermerk "Stellenabbau nicht ausgeschlossen " mit auf die Liste. 
  
Am 2. September schreibt die "Bild"-Zeitung zu Wahlkampfauftritten von Schröder und Stoiber auf 
Seite 1: "12.000 Unions-Anhänger feierten in Düsseldorf Kanzlerkandidat Edmund Stoiber mit 
stehenden Ovationen. Stoiber erklärte, bei der Wahl gehe es um eine 'Richtungsentscheidung 
zwischen weiter abwärts oder endlich wieder aufwärts'. Am Vortag hatte der Kanzler vor 6.000 
Anhängern in Hamburg vor einem Erstarken des Rechtspopulismus gewarnt." Tatsächlich 
beschäftigte sich die Rede Schröders in Hamburg mit allen Themen des Wahlkampfs. Die Bemerkung 
zum Rechtspopulismus stand eher am Rande und im Kontext des Auftritts von Hamburgs 
Innensenator Schill im Bundestag am Donnerstag zuvor. 
  
Am 5. September titelt die "Bild"-Zeitung auf Seite 2: "Neue Wahl-Umfragen immer verwirrender". 
Tatsächlich hat sich an der Tatsache, dass die Umfrage-Ergebnisse der verschiedenen 
Meinungsforschungs-Institute zum Teil um mehrere Prozentpunkte differieren, seit Wochen nichts 
geändert. Einzige Änderung im Vergleich zu den Vorwochen ist der bei allen Instituten zu 
konstatierende Trend einer wachsenden Zustimmung für Rot-Grün. 
  
Auf derselben Seite betitelt die "Bild"-Zeitung das Portrait von Edmund Stoiber: "Seit Wochen auf dem 
ersten Platz, derzeit mit leichten Verlusten: Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (60, CSU)." Tatsächlich 
hat Unions-Kanzlerkandidat Stoiber bei den persönlichen Umfragewerten bisher noch bei keiner 
repräsentativen Umfrage an der Spitze gelegen. Im Gegenteil gibt es seit Beginn der Umfragen zur 
Bundestagswahl eine Schere zwischen der Zustimmung für die Union und der mehrheitlichen 
Ablehnung Stoibers. 
  
Am 6.September titelt die "Bild"-Zeitung auf Seite 1: "Wieder über 4 Mio Arbeitslose". Tatsächlich 
war die Zahl der Arbeitslosen im August verglichen mit dem Vormonat um 28.000 leicht 
zurückgegangen. Zwar wurde dadurch die 4-Millionen-Grenze auch nicht unterschritten; ein neuer 
Trend nach oben jedoch war dies nicht. Auf die Tatsache, dass die Arbeitslosigkeit in Bayern im 
August gegen den Bundestrend besonders stark gestiegen ist, verweist die "Bild"-Zeitung dagegen 
nicht. Tatsächlich trug der Freistaat - freilich mit immer noch niedriger Arbeitslosenquote - mit mehr als 
einem Viertel zur bundesweiten Zunahme der Erwerbslosen im Vergleich zum Vorjahresmonat bei. 
Den Hinweis hierauf überlässt "Bild " auf Seite zwei einem auf Andeutungen reduzierten Zitat Franz 
Münteferings am Ende des Artikels. 
  
Ebenfalls am 6. September titelt die "Bild"-Zeitung auf Seite 2: "Wirbel um Verteidigungsminister 
Struck - Soldaten sollen SPD wählen ". Tatsächlich hatte der Bundesverteidigungsminister zwar eine 
umstrittene Unterstützungs-Aktion unter dem Titel "Soldaten für Schröder" initiiert; ein Aufruf zur Wahl 
der SPD richtete Struck jedoch nicht an die Truppe. 
  
Am 10.September meldet die „Bild-Zeitung“ auf Seite 2 unter der Überschrift „165.000 riefen beim 
großen Bild-TED an“: „Ganz Deutschland diskutiert: Schröder oder Stoiber – wer war besser beim TV-
Duell“ und kommt zu dem Ergebnis: „79,8 Prozent der Anrufer fanden Stoiber besser. Nur 20,2 
Prozent überzeugte dagegen Kanzler Schröder“. Tatsächlich zeichneten die 
Meinungsforschungsinstitute ein anderes Bild: Die Forschungsgruppe Wahlen ermittelte eine 
Zustimmung für Schröder von 49 Prozent, nur 26 Prozent sahen in Stoiber den Duell-Sieger. Bei 
Infratest Dimap fanden 50 Prozent Schröder, 29 Stoiber besser. 
  
© n-tv.de cnn.de 2002 Alle Rechte vorbehalten 


