StartseiteStartseite Archiv
BMB
editorial
info
themen
leitfaden
projekte
workshop
e-academy
network
Kommunikation
Wie entsteht Bedeutung?
Semiotisches Labor
Medienlabor
Texte-Medienkultur
Cultural Studies
Einführung
Visual Cultures
Mediengeschichten
Medienpraxis
Gender und Film
Filmkritik
Filmhefte
Spielend Radio machen
Radiobeitrag machen
Radiotechnik
Sprechen vor der Kamera
Animationsfilm
Videoschnitt am Computer
Videoschnitt mit Avid
Meinungsfreiheit
Schülerzeitung
Weblogs & Podcasts
Dziga Vertov
Audiovisuelle Materialien
Tonmaterial
Medienkatalog
Download Acrobat Reader

 
Filmbegleithefte von A bis Z:
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |
 

YouTube – Eine Videoplattform in Bewegung 

Empfohlen ab 13 Jahren.
Text: Angelika Unterholzner

 
Das vorliegende Unterrichtsmaterial beschäftigt sich weniger mit der großen Bandbreite von User generated content (Ugc) auf YouTube, sondern vielmehr mit den weniger bekannten Anwendungsmöglichkeiten. Das Heft bietet Lehrkräften Hintergrundinformationen darüber, wie Youtube von Jugendlichen genutzt wird und mit welchen Anwendungsmöglichkeiten aktuell experimentiert wird.
 
Download Download PDF (820kB)

You Tube - Werkzeug von Politik und Werbung 

Empfohlen ab 16 Jahren
Text: Lisa von Hilgers

 
Die neuen Möglichkeiten des Web 2.0 haben nicht nur die medialen Vorlieben der insbesondere jungen Menschen nachhaltig geprägt, sondern haben zudem zu einer neuen Adressierung seitens Politik und Werbung geführt. Im vorliegenden Unterrichtsmaterial soll einerseits diskutiert werden, wie politische Akteure - am Beispiel Barack Obamas - und Werbung - am Beispiel der Kosmetikfirma Dove - die neuen Medienkanäle wie YouTube für ihre mediale Präsenz nutzen. Andererseits soll thematisiert werden, wie durch die interaktiven Möglichkeiten des Internets Popularität bzw. Kritik seitens der Öffentlichkeit sichtbar gemacht wird.
 
Download Download PDF (1.572kB)