
Das Bild, das die US-amerikanischen Medien vom
Österreich des ersten Nachkriegsjahrzehnts zeichnen, ist
geprägt vom Kalten Krieg. Die Verhandlungen zum
österreichischen Staatsvertrag stellen einen regelrechten
„Stimmungsbarometer“ dar für das Verhältnis zwischen
dem Westen und dem kommunistischen Osten. Das Auf
und Ab dieser Beziehungen spiegelt sich selbstver-
ständlich auch in den Medien der Vereinigten Staaten.
„Bis ungefähr Anfang 1949 waren die Berichte der Aus-
landskorrespondenten, (…), überaus Österreich-freundlich.
1946/47 wurden Europareisen prominenter Journalisten
und Zeitungsherausgeber auch nach Österreich geführt,
und General Mark W. Clark wurde sogar eine Titelnummer
von Time am 24. Juni 1946 gewidmet. Der Untertitel zu
dem Portrait des US-Hochkommissars gibt die Tendenz all
dieser Berichte an: ‚General Mark Wayne Clark. To Europe’s
heart , a dubious bridgehead.’
In der Folge wurde die Opferrolle Österreichs ebenso
transportiert wie die geostrategische Lage dieses Landes im
kalten Krieg betont. Die Sympathie der Auslandskorres-
pondenten stand ganz auf Seiten der kleinen, viergeteilten
Republik. Eine eigene „Public Relations Section“ innerhalb
der US-Besatzungsadministration sorgte für entsprechend
positiv aufbereitete Informationen und Nachrichten.“1

Die Berichterstattung sollte die sowjetische Besatzungs-
macht und ihre österreichischen kommunistischen
Verbündeten möglichst negativ darstellen. Geradezu
verklärt bejubelt wurde gleichzeitig der Abwehrwille der
österreichischen Bevölkerungsmehrheit.2

Interessant ist ein Blick auf jene Österreich-Themen, die
für Wert befunden wurden, in den „Facts on File“
zwischen 1952–1958 aufgenommen zu werden.3 „Die
Auswahl dieser Berichte erfolgte nach dem „News Value“
aus der Sicht erfahrener US-Journalisten für den US-
Medienmarkt: Während sich 1952 noch 68 Eintragungen
finden (15 davon über den „Friedensvertrag“), sinkt diese
Zahl allmählich bis 1955 auf 48 (davon 35 über den
Staatsvertragsabschluss) (…).“4

Im Folgenden soll anhand zweier Printmedien und eines
Films versucht werden, ein Bild Österreichs in den US-
Medien zu skizzieren. Die New York Times stellt eine der
einflussreichsten Tageszeitungen dar, aus der viele
kleinere Blätter Artikel übernehmen. Als Beispiel für ein
Nachrichtenmagazin wird die Time herangezogen.

Schließlich soll kurz der imageprägende Film Der dritte
Mann angesprochen werden.

Im Großen und Ganzen lassen sich die wichtigsten
Stationen und Entwicklungen auf dem Weg zum Staats-
vertrag (der übrigens im Index der NYT immer als „peace
treaty“ bezeichnet wird) anhand der NYT-Berichte
nachvollziehen. Besonders hervorgehoben werden im
Folgenden die Überschriften, da sie erhöhte Aufmerk-
samkeit erzielen. Im Vergleich mit den Jahrzehnten nach
1955 wird Österreich in den Jahren der alliierten
Besatzung auch sehr häufig auf der Titelseite der NYT
erwähnt, selbst wenn es nicht das Hauptthema des
entsprechenden Artikels ist.

1.1. Die ersten Nachkriegsjahre

In den österreichbezogenen Artikeln der amerikanischen
Presse zeigt sich von Anfang an das große Misstrauen
gegenüber Sowjetrussland, beginnend mit der
Anerkennung der provisorischen Regierung Renner durch
die Sowjets (NYT, 30.4.1945, S.1: „Austria creates interim
regime. Moscow announces Renner is premier; Britain and
U.S. not consulted“).
Während des gesamten Besatzungsjahrzehnts besteht
die Befürchtung, Österreich oder zumindest der Osten
des Landes könnte sich dem Kommunismus zuwenden
oder der völligen Vereinnahmung durch die Sowjets zum
Opfer fallen. Bereits mit den ersten freien Wahlen 1945
erwies sich jedoch ersteres als eher unwahrscheinlich
(NYT, 26.11.1945, S.1: „Austrian poll led by conservatives.
Communists decisively beaten even in industrial areas”),
und auch in den folgenden Jahren können die Journa-
listen eine geringe Anhängerschaft und marginale
Wahlerfolge der kommunistischen Partei melden. Die

40

Katharina Kober

1. Die New York Times

| h e f t n u m m e r 5 0  |  D e z e m b e r 2 0 0 4

Österreich in den US-Amerikanischen
Medien zwischen 1945 und 1955
Ein (Neben-)Schauplatz des Kalten Krieges

1 Rathkolb, Oliver: Washington ruft Wien. US-Großmachtpolitik und
Österreich 1953–1963. (Wien, 1997), S.261f

2 Rathkolb, S.261f
3 Facts on File Yearbook 1952-1958. The Index of World Events, New York

1953–1959. zit. in: Rathkolb, S.270
4 Rathkolb, S.270



Unabhängigkeit sogar der österreichischen Kommu-
nisten von Russland wird gelobt, ebenso wie der Wider-
stand gegen Druck aus Moskau durch Aktionen wie das
Verstaatlichungsgesetz (NYT, 27.7.1946, S.1: „Austrians
ignore Russian warnings“) oder die Standhaftigkeit nach
dem Umsturz in der Tschechoslowakei (NYT, 11.3.1948, S.1:
„Austrians thwart Communist move“).
Dennoch gilt es immer wieder, vor einer kommunis-
tischen Machtübernahme in Österreich zu warnen (z.B.:
NYT, 8.6.1947, S.1: „Austrian Red says Moscow wants new
Vienna regime. (...) U.S. fears coup“; NYT, 1.10.1947, S.1:
“Austrians expect pro-Russian plot. Gruber says
communists plan incident to seize control with aid of
Soviet army”). Ein britischer Journalist beschreibt
Österreich im NYT Magazine als winziges und äußerst
verwundbares Land mit einem übergroßen Kopf und
einem verkrüppelten Körper. Die Russen seien sich der
extremen Unsicherheit der österreichischen Position
völlig bewusst. (NYT, 6.11.1949, Sect.6, S.13) 
Wiederholt klagen die Berichte zum Staatsvertrag die
Verletzung der Moskauer Deklaration, die auf die
Wiederherstellung Österreichs als freies, unabhängiges
Land abzielte, durch die Sowjets an.
Die wirtschaftliche Ausbeutung Österreichs durch die
Sowjets stellt ebenfalls einen wichtigen Aspekt des
Österreich-Bildes dar. Die amerikanischen Korrespon-
denten schildern sowohl die übermäßigen Requirier-
ungen von Ölfeldern, landwirtschaftlichen Flächen oder
Fabriken als auch die zahlreichen Entführungen durch die
Sowjets (z.B. Margarethe Ottillinger). Zusammen mit den
flehentlichen Appellen österreichischer Politiker zur
Beendigung der Besatzung und zum Abschluss eines
Staatsvertrags wird so Österreich dem amerikanischen
Zeitungsleser als armes kleines Land, in dem eine auf-
grund der sowjetischen Besatzung unerträgliche
Situation herrscht, vor Augen geführt.
Die Tendenzen zu einem neuen Anschluss werden in der
NYT gering eingeschätzt. Bereits 1945 heißt es, Deutsch-
land sei hier absolut kein Thema mehr (NYT, 24.11.1945,
S.18). Im Zusammenhang mit einer möglichen Teilung des
Landes warnt John MacCormac die Sowjets, geteilt könne
Österreich nicht überleben und müsse sich Italien oder
Westdeutschland anschließen. (NYT, 3.8.1947, Sect. 4, S.4:
„Austria fears division in East and West struggle. She feels
that if she is cut in two the fragments cannot survive“).
Entnazifizierung, Kriegsverbrecher und Neo-Nazis
spielten in den US-Medien eine untergeordnete Rolle bei
der Charakterisierung Österreichs. Die meisten der kurzen
Artikel zum Thema erscheinen erst auf weiter hinten
gelegenen Seiten, eingehende Analysen bleiben aus.
1949, anlässlich der ersten Wahlen, bei denen ehemalige
Nationalsozialisten wieder zugelassen waren, findet die
Thematik kurzfristig häufiger Erwähnung. Der neu
gegründete Verband der Unabhängigen, Vorläufer der
FPÖ, erhält meist das Attribut „Nazi-tinged.“
Schon wenige Monate nach Kriegsende zeigt sich die
Langlebigkeit der alten Klischees, wenn etwa Wien

beschrieben wird als „zerstört und hungrig, aber
wiederum eine Stadt der Musik“, mit Theatern, „die wieder
in ihrem ganzen Glanz geöffnet sind“ (NYT, 26.6.1945, S.4).
Einer der ersten „Werbeartikel“ in der Reisebeilage der
NYT dürfte jener aus 1948 sein. Unter dem Titel „Austria
greets tourists with a smile“ schildert John MacCormac
die Verbesserungen, die sich den Reisenden im Vergleich
zu den ersten Nachkriegsjahren böten. Ein Hinweis auf
die Salzburger Festspiele und Johann Strauß darf dabei
natürlich nicht fehlen. (NYT, 6.3.1948, Sect.10, S.34)

1.2. Die 1950er Jahre

Weiterhin verfolgt die NYT die Verhandlungen über den
Staatsvertrag und berichtet dabei des Öfteren sogar auf
Seite 1. Begriffe wie Obstruktion, Sabotage oder
Verzögerungs-Taktik bleiben die meistgebrauchten in der
Charakterisierung der diesbezüglichen Moskauer Politik.
Eventuelle Zweifel über die politische Orientierung des
Landes schwinden weiter, besonders nach dem erfolg-
losen kommunistischen Streik gegen das 4. Lohn-Preis-
Abkommen im Oktober 1950. Zahlreiche Kommentare
und Artikel betonen die Zugehörigkeit Österreichs zum
westlichen Lager, andere beschreiben es als Bollwerk bzw.
als Vorposten der westlichen Demokratie am Rande des
Eisernen Vorhangs.
In den 1950er Jahren kann auch immer öfter über die
positive wirtschaftliche Entwicklung Österreichs
berichtet werden (NYT, 3.1.1952, S.76). Zwischen den
Erfolgsmeldungen (z.B. wachsender Tourismus, Kaprun)
schimmert jedoch immer wieder durch, dass die
wirtschaftlichen Lage Österreichs doch nicht endgültig
stabil ist. Laut einem editorial hätten die Jahre nach dem

41

Österreich in den US-Amerikanischen Medien zwischen 1945 und 1955

Katharina Kober

Ein (Neben-)Schauplatz des Kalten Krieges

| h e f t n u m m e r 5 0 | D e z e m b e r 2 0 0 4



1. Weltkrieg gezeigt, dass dieses winzige Land eine
höchstens wackelige wirtschaftliche Existenz führen
könne (NYT, 24.10.1952, S.22). Andererseits findet sich im
Wirtschaftsteil auch die folgende Überschrift: „Austria,
undaunted by shadow of Iron Curtain, pushes recovery“
(NYT, 26.10.1952, Sect.3, S.1). Ein britischer Abgeordneter
lobt die überraschende Erholung des Landes seit dem
Krieg. Der Lebensstandard sei beinahe wieder auf dem
Vorkriegsniveau, es sei gelungen, die schlimmsten
Aspekte der russischen Besatzung auszugleichen. (NYT,
7.2.1954, Sect.6, S.12)
Die geringe Bedeutung, die dem Nationalsozialismus und
der Entnazifizierung beigemessen wurde, kam bereits zur
Sprache. Österreich bleibt das erste Opfer Hitlers, das mit
der NS-Zeit ansonsten kaum zu tun hat. Im Zuge der
Staatsvertragsverhandlungen wird unter anderem den
Sowjets vorgeworfen, das Neo-Nazi Thema in den Vorder-
grund zu kehren als Ausrede für die weitere Verzögerung
eines Vertrages (NYT, 4.1.1950, S.7). Ende 1954 wird als der
neueste Vorwand der Sowjets das „völlig erfundene
Gespenst eines angeblichen österreichischen Wunsches
nach einem Anschluss an Deutschland“ angeprangert (z.B.:
NYT, 21.11.1954, Sect.4, S.8). Berichte über Treffen und
Abkommen zwischen amerikanischen jüdischen
Organisationen wie dem World Jewish Congress und den
österreichischen Regierungen wegen Entschädigungen
sind meist relativ kurz und nicht auf den ersten Seiten.
1951 preist sich Österreich in der Reisebeilage der NYT als
das preiswerteste Urlaubsland in Europa an. Neben dem
Hinweis auf die Salzburger Festspiele findet sich auch
einer auf die in Bregenz (NYT, 18.2.1951, Sect.10, S.37).
Österreich bleibt ein „bargain“ (NYT, 17.2.1952, Sect.10,
S.28), für amerikanische Touristen empfiehlt sich etwa ein
Urlaub in einem Bergdorf (NYT, 22.6.1952, Sect.2, S.29)
oder ein Wanderurlaub im Herbst (NYT, 14.9.1952, Sect.2,
S.15). Immer wieder wird gerne auf die alten Klischees
zurückgegriffen, sogar im Wirtschaftsteil. Ein Autor
schwärmt etwa von einer „besonderen Art der Fröhlich-
keit, übersetzt in den Strauß-Walzern.“ Dieser Geist sei
nicht vergangen und die romantische Konzeption von
Österreich als Bilderbuch-Land der angenehmen Weine,
Alte-Welt Charme, luftigen Hotels und Menschen in
Tracht sei nicht allzu übertrieben (NYT, 26.10.1952, Sect.3,
S.1). In der Reportage eines britischen Abgeordneten liest
sich nicht nur die Überschrift ähnlich: „Vienna’s mood –
both gay and melancholy. The waltz capital – its fate up to
the Big 4 – is the only place where East and West get along.
Thus Viennese have made the best even of occupation”.
Woodrow Wyatt erzählt hier etwa von den beeindrucken-
den Gebäuden aus der Zeit Franz Josefs oder von Essen,
Trinken und Musik als den Leidenschaften der Wiener
(NYT, 7.2.1954, Sect.6, S.12).
Der eben zitierte Titel weist bereits auf das Image
Österreichs als Treffpunkt zwischen Ost und West hin, ein
Image, das sich in den folgenden Jahrzehnten noch
festigen sollte. Ein anderer Kommentator bemerkt, dass
Wien wohl der einzige Ort auf der Welt sei, in dem eine
russische Militärband regelmäßig das „Star-spangled

banner“ spiele (NYT, 27.9.1950, S.30).
Die Spionageaktivitäten bilden einen unbedeutenden
Aspekt des Österreich-Bildes. Wien wird öfter als
Umschlagplatz kommunistischer Geheimdienste
genannt, man liest vom hässlichen Spionen-Krieg, der
hier herrsche (NYT, 16.8.1952, Sect.6, S.10) oder von Wien
als Zentrum der sowjetischen Geheimdienstinfiltration
und Propaganda im Westen (NYT, 28.11.1954, Sect.4, S.6).
Im Ringen um ein Vertragswerk für Österreich verurteilen
zahlreiche Kommentare weiterhin die Nutzlosigkeit, mit
den Sowjets zu verhandeln und deren immer neuen
Ausreden zur Verhinderung einer Übereinkunft. Die
Veränderung im Klima der Staatsvertragsverhandlungen
nach dem Tod Stalins 1953 spiegelt sich mit Berichten
über zahlreiche Erleichterungen im russischen
Besatzungsregime auch in der NYT. Als neueste Ausrede
kam 1954 die geplante Wiederbewaffnung Deutschlands
(z.B.: NYT, 28.11.1954, Sect.4, S.6: „Russians tighten hold in
Austria. Arming of Germany is latest excuse for delaying
treaty“).
Mit der „Fixierung des österreichisch-russischen Pakts“
(NYT, 16.4.1955, S.1) in Moskau im April 1955 war der Weg
zum Staatsvertrag endgültig frei. Im Endspurt zur
Unterzeichnung häufen sich die Titelseiten, auf denen
dieser erwähnt wird. Der amerikanischen Öffentlichkeit
zu erklären bleibt unter anderem, dass das österreichi-
sche Abkommen als Staatsvertrag und nicht als Friedens-
vertrag bezeichnet wird, da Österreich als Opfer der Nazi-
Aggression angesehen werde (z.B.: NYT, 13.5.1955, S.1). Am
15. Mai ist dem fertigen Vertrag ein Artikel auf der Titel-
seite gewidmet („Soviet accepts west’s bid to top level
Big 4 parley; Austria gets pact today“), die Titelseite am
folgenden Tag ziert das bekannte Foto der Außenminister
am Balkon des Belvedere mit der folgenden Schlagzeile:
„Austrian freedom treaty signed; nation will proclaim
neutrality; Soviet sets like aim for Germany. Arms ties

42

Österreich in den US-Amerikanischen Medien zwischen 1945 und 1955

Katharina Kober

Ein (Neben-)Schauplatz des Kalten Krieges

| h e f t n u m m e r 5 0  |  D e z e m b e r 2 0 0 4



barred. (…)“ (NYT, 16.5.1955). Im Großen und Ganzen
übertragen sich die Freude und die Erleichterung der
Beteiligten auch in den diversen Berichten. Häufig
kommt die 17-jährige Okkupation zur Sprache, nach der
Österreich nun wieder souverän ist. Für die wirtschaft-
lichen und politischen Errungenschaften wird dem
kleinen Land Anerkennung gezollt, manchmal mit dem
Hinweis, dass diese trotz der sowjetischen Besatzung und
der Nähe zum Eisernen Vorhang erreicht wurden. Den
krönenden Abschluss des für Österreich so wichtigen
Jahres stellt die Wiedereröffnung der Wiener Staatsoper
dar (NYT, 6.11.1955, S.1: “Vienna hails liberty and restored
opera“).

Eine Untersuchung zur Resonanz Österreichs in den
amerikanischen Nachrichtenmagazinen stellt fest, dass
zwischen 1945 und 1976 der Großteil der Berichte aus der
Besatzungszeit stammt und davon wieder die Mehrheit
sich „weniger mit Österreich selbst als mit den Besatzern“
auseinander setzt, besonders mit den Sowjets.5 Von
Anfang an wird Österreich Sympathie entgegengebracht.
In den meisten Artikeln schwingt die Unsicherheit mit, in
welche Richtung sich das kleine Land entwickeln werde,
wobei die Skepsis gegenüber den politischen Parteien
unübersehbar ist. Auf dem Weg in die Demokratie trauen
jedoch die meisten Kommentatoren eher der SPÖ als der
ÖVP eine führende Rolle zu. Bei den Kommunisten ist
man sich „im Wesentlichen einig, dass ihr geringer Einfluss
in Österreich der sowjetischen Besatzungsmacht zu ver-
danken sei. Aus allen Bemerkungen über die österreichi-
schen Kommunisten spricht eine gewisse Schadenfreude.“6

Die Unbeliebtheit der Russen und das große Geschick,
also die Schlauheit der Österreicher im Umgang mit
ihnen, ist eines der häufigsten Themen. „Für den
amerikanischen Leser wird Österreich in den Jahren 1946
bis 1950 zum Helden des Kalten Krieges, und dabei wird vor
Übertreibungen und leichten Geschichtsklitterungen nicht
zurückgeschreckt. Zahllos sind die Geschichten von den
tapferen Österreichern, die jede Gelegenheit wahrnehmen,
den Russen ihre wahren Gefühle zu zeigen.“7

Außenminister Gruber etwa wird von Collier’s als tapferer
Antikommunist gefeiert, „und auch bei ihm wird die
Schläue im Umgang mit den Sowjets hervorgehoben.“8

Sämtliche dieser Berichte „zeigen, wie (…) die Österreicher
den Russen ‚eines auswischen’, was im amerikanischen
Leserpublikum der 50er Jahre sicherlich ein dankbares Echo
fand und dem kleinen Österreich nebenbei Sympathie
einbrachte.“9 Einen Kratzer im ansonsten positiven, wenn
auch verkitschten, Bild Österreichs in den Nachrichten-
magazinen verursachten Themen wie Antisemitismus

und Neonazismus. „Schon in den 40er Jahren wird die
Gefahr, dass ‚die österreichischen Nazis wiederkommen’ an
die Wand gemalt, der VdU wird fast grundsätzlich als die
Partei der Neonazis bezeichnet.“10

2.1. Die Time

In Time findet sich eine bunte Mischung an österreich-
bezogenen Artikeln, deren geringe Anzahl allerdings wohl
kein eindeutiges „Bild“ des Landes zeichnet. Wien wird in
einigen Absätzen über die Streiks des Oktober 1950 als
Stadt, die sich gerne einlullen lässt, beschrieben. Hätten
die Wiener bis dahin noch gedacht, ihre Russen seien
anders als jene in Berlin, so hätten sie auf bittere Art
lernen müssen, dass Rote nun einmal Rote seien.
Desillusioniert frage sich Wien nun, ob es als nächstes auf
Russlands Liste stünde (Time, 9.10.1950, S.22). An anderer
Stelle werden Klischees gepflegt: Der „fröhliche Kanzler“
Leopold Figl stehe einem kleinen Land voll Landschaft,
Ruinen und Geschichte vor, indem er amerikanische
Dollars mit seinem österreichischen Mut und einem
wienerischen Glauben an Gebet, Optimismus und Wein
kombiniere. Österreich sei das US-Bollwerk in
Mitteleuropa und ein Dorn in Russlands Fleisch, die
Österreicher seien in ihren Herzen beim Westen. Die
Wiener würden ihre „Schlösser von Schlagobers und
Zitadellen von Schokoladetorte“ genießen. (Time, 12.5.1952,
S.23) Ein Artikel mit der Überschrift „Stink in the Credit-
anstalt“ über den Missbrauch von Marshallplan-Geldern
streift an eine Schattenseite Österreichs an (Time,
18.8.1952, S.22). Anlässlich der Neuwahlen 1953 gilt es den
Sieg der Demokratie in Österreich zu feiern. Das winzige
Österreich habe entschieden, demokratisch zu bleiben
und zum Westen zu stehen (Time, 2.3.1953, S.18).
Die Staatsvertragsverhandlungen erhalten in Time wenig
Widerhall, abgesehen von einigen kurzen Meldungen
über die Verzögerungstaktik der Sowjets. Nach einer
Schilderung der erfolgreichen „Mission nach Moskau“ der
österreichischen Delegation im April 1955 verwirft der
Autor die Möglichkeit der Neutralität für Deutschland
(Time, 25.4.1955, S.21). In seiner nächsten Ausgabe ana-
lysiert das Magazin erneut, das österreichische Beispiel

43

Österreich in den US-Amerikanischen Medien zwischen 1945 und 1955

Katharina Kober

Ein (Neben-)Schauplatz des Kalten Krieges

2. Die Nachrichtenmagazine

| h e f t n u m m e r 5 0 | D e z e m b e r 2 0 0 4

5 Koppensteiner, Jürgen: Das Bild Österreichs in amerikanischen
Nachrichtenmagazinen. In: Zeitgeschichte, 2/1976, S.129–139; S.129f

6 Koppensteiner, S.132
7 Koppensteiner, S.133
8 Koppensteiner, S.134: Collier´s, 26.5.1951, S.43
9 Koppensteiner, S.134 10 Koppensteiner, S.136



sei nicht auf Deutschland anwendbar, trotz der
russischen Versuche, Deutschland in die Neutralität zu
locken. Moskau werde kaum zu Konzessionen in Europa
bereit sein, denn schließlich: „Ein Raab macht noch keinen
Sommer“. (Time, 2.5.1955, S.19) Die tatsächliche Unter-
zeichnung des „Unabhängigkeitsvertrags“ erhält keine
eigene Reportage. Allerdings werden unter anderem die
Jubelszenen geschildert und die Begrüßung des US- und
SU-Außenministers durch Leopold Figl. Gegenüber
ersterem habe Figl besonders betont, dass die österrei-
chische Unabhängigkeit vor allem der amerikanischen
Hilfe zu verdanken sei. Zu Molotov habe er hingegen
doppeldeutig gemeint, nun komme dieser als wirklicher
Befreier. (Time, 23.5.1955, S.22)

Mit Graham Greene als Drehbuchautor und Carol Reed
als Regisseur ist The Third Man zwar in erster Linie ein
britischer Film, allerdings versuchte der amerikanische
Produzent David Selznick Einfluss auszuüben auf die
Darstellung Österreichs und der Österreicher. Zudem ging
man in den Vermarktungsstrategien für den 1948
entstandenen Film von einem ahistorischen Österreich-
bild aus.11 „Für Selznick war Österreich der Inbegriff von
Kultur, Schönheit und Fröhlichkeit, (…). Wenn sie sich
überhaupt darauf bezogen, stellten Reed und Greene diese
Klischees auf den Kopf.“12 In den Vermarktungsstrategien
wurde das Verkaufspotential Wiens völlig unterschiedlich
eingeschätzt, von der Ausbeutung alter Klischees bis zum
völligen Weglassen Wiens in der Werbung. Der Trailer
kontrastiert die düstere Gegenwart mit der heiteren
Vergangenheit des Landes: „Wien 1950 … Wien als Stadt,
die Angst vor der Gegenwart hat, die unsicher hinsichtlich
ihrer Zukunft ist. Wien, einmal lustige Hauptstadt eines
fröhlichen Volks. Hier wird in den Schatten der Plätze und
Ruinen ein mutiges und leidenschaftliches Versteckspiel
ausgetragen.“13

Bleibt festzustellen, dass aus der ursprünglichen
Geschichte sämtliche Teile entfernt wurden, die auf die
Spannungen zwischen Ost und West hinwiesen. Sowohl
Greenes bissige Beobachtungen zu amerikanischen
Sitten als auch seine Bemerkungen gegen die Russen
fielen weg.14 Die berühmte, eindringliche Filmmusik von
Anton Karas trug sicherlich dazu bei, die Atmosphäre von
romantischer Nostalgie und Angst, die Graham Greene
nach Ansicht zweier britischer Journalisten bei seinen
Recherchen in Wien vorgefunden hatte, aufzubauen.15

Der Titel eines Beitrags für das NYT Magazine über die
diversen Spionageaktivitäten zeigt den Bekanntheitsgrad
des Films: „The ‚Third Man’ theme echoes in Vienna. The
black market and a deadlier spy market flourish beneath
the city´s surface calm“ (16.8.1952; Sect.6, S.10).
Abschließend lässt sich festhalten, dass das Bild
Österreichs in den amerikanischen Medien der
Besatzungsjahre vom Ost-West Konflikt beherrscht wird.
Gleichzeitig erscheint das Land in einer gewissen
Ambivalenz. Dabei stehen Lob und Anerkennung für die
politische Entwicklung zu einer westlichen Demokratie
und für die wirtschaftlichen Fortschritte sowie alte
Klischees (Landschaft, Geschichte, Kultur, etc,) auf der
dominierenden Seite, auf der anderen Seite eine gewisse
Sorge und Unsicherheit über die politische und
wirtschaftliche Entwicklung eines kleinen Landes am
Rande des Eisernen Vorhangs.

44

Österreich in den US-Amerikanischen Medien zwischen 1945 und 1955

Katharina Kober

Ein (Neben-)Schauplatz des Kalten Krieges

3. The Third Man

| h e f t n u m m e r 5 0  |  D e z e m b e r 2 0 0 4

Mag. Katharina Kober, Studium Geschichte/Anglistik und
Amerikanistik an der Universität Wien (Forschungs-
aufenthalte in Washington, D.C. und New York). Derzeit
Dissertantin am Institut für Zeitgeschichte der
Universität Wien, Diplomarbeit zum Thema „Das Bild
Österreichs in der US-amerikanischen Presse, 1977–1985,
mit Schwerpunkt auf internationalem Terrorismus und
Ost-West Konflikt“, Arbeitstitel Dissertation:„Die
österreichische NS-Vergangenheit in der US-ameri-
kanischen Presse in den 1980er- und 1990er Jahren.“

11 Vansant, Jaqueline: Die Entnazifizierung Österreichs in
amerikanischen Filmen. In: Bunzl, John, Hirczy, Wolfgang (Hg.): The
Sound of Austria: Österreichpolitik und öffentliche Meinung in den
USA. (Wien, 1995) S.171

12 Vansant, S.173
13 Selznick Archiv, #1264.6, vom 13.1.1950. (Selznick Archives, in: Harry

Ransom Humanities Research Center, Universität von Texas, Austin)
zit. in: Vansant, S.174

14 Adamson, Judy, Stratford, Philip: Looking for the Third Man. In.:
Encounter, Vol.50, Nr.6, Juli 1978, S.39-46; S.42

15 Encounter, S.45

Literatur:
ADAMSON, Judy, STRATFORD, Philip: Looking fort he Third Man.
In: Encounter, Vol.50, Nr.6, Juni1978, S.39-46

BUNZL, John, HIRCZY, Wolfgang (Hg.): The Sound of Austria:
Österreichpolitik und öffentliche Meinung in den USA. (Wien, 1995)

KOPPENSTEINER, Jürgen: Das Bild Österreichs in amerikanischen
Nachrichtenmagazinen. In: Zeitgeschichte, 2/1976, S.129–139

RATHKOLB, Oliver: Washington ruft Wien. US-Großmachtpolitik und
Österreich 1953-1963. (Wien, 1997)




