Medien und Politik in der Slowakei
Vortrag von

Juraj Alner, Prasident der Slowakischen Sektion der Vereinigung Europaischer
Journalisten, gehalten

am 25. Januar 2000 in der Europaischen Akademie Berlin.

Einleitung zum Thema

Ein guter Freund der Slowakei (er heisst Erhard Busek) betont immer wieder:
,»Aus Wien nach KoSice ist es naher als aus Wien nach Innsbruck”. Zwischen
Wien und Bratislava liegt eine Fahrstunde im Auto. Die Slowakei ist fur die
Osterreicher der nachste Nachbar geographisch und historisch, und das hat
auch viel mit der Mentalitat, mit der Erfahrung, mit der Kontaktfahigkeit zu tun.
Die Slowakei war, als Teil der Tschechoslowakei, auch direkter Nachbar
Deutschlands, in gewissem Sinne ist sie es auch geblieben. Was ich fur
absurd halte, ist die Tatsache, dass wir den Deutschen und Osterreichern
noch immer erklaren mussen, wer eigentlich die Slowaken sind und was sie
,2dort driben” treiben. Falls jemand glaubt, schuld seien die Medien, weil sie zu
wenig informierten, muss man hinzuftigen: ja, aber es sind die deutschen und
Osterreichischen Medien. Denn wer liest schon in diesen Landern slowakisch?
Nach meiner nicht sehr zuverlassigen personlichen Statistik kann man in der
slowakischen Presse mindestens 15-mal mehr Gber Deutschland oder
Osterreich lesen als in der deutschsprachigen uber die Slowakei. Sicher, das
Land ist relativ klein, und Gott sei Dank passiert in ihm auch nicht viel
Dramatisches und Explosives, was den Medien Stoff bietet. Ganz eindeutig
kann man sagen - wir haben zu diesem Thema mehrere ,bilaterale"
Seminare, Konferenzen und Diskussionen gehalten und haben uns geeinigt:
Fur die Slowaken sind die Deutschen und die Osterreicher gute alte und
wichtige Nachbarn. In der absoluten Mehrheit der Artikel in der
deutschsprachigen Presse war die Slowakei bis vor Kurzem mit Meeiar, mit
dem Atomkraftwerk Mochovce und mit Instabilitat identifiziert worden. Da kann
ich Sie beruhigen: Meéiar ist nicht mehr und noch immer nicht Regierungschef
und wurde auch nicht zum Prasidenten gewéhlt, Mochovce wird nicht
explodieren, und die heutige Regierung ist genauso gut (oder genauso
schlecht) wie jede andere in Europa.

Kurzgeschichte der slowakischen Medienlandschaft

Die freie slowakische Presse ist fast genauso alt wie die ,,westliche“. Es wére
nur fraglich, inwieweit die Presse im vorigen Jahrhundert demokratisch war.
Die slowakische zeigte jedenfalls sehr starkes Engagement fur die Rettung der
nationalen Identitdt. In den Kriegsjahren 1939-1945 war die Lage in der
Slowakei &ahnlich wie in der naheren Umgebung. In der Ubergangsperiode
1944-1948 kam es zu einem schnellen Aufschwung der freien Presse. Erst
nachher hat das kommunistische Regime das Land fir 40 Jahre beherrscht.



3.1.

Dazu muss man sagen: Die kommunistische Periode war keineswegs
monolithisch. Zum einen waren nicht alle Jahre gleich, die 60-er Jahre waren
beispielsweise relativ liberal: Zum zweiten gab es drei Stromungen: die
offizielle - aber auch da hat man gelernt, wie man das Wichtige den Lesern
mitteilen kann (Prinzip ,,zwischen den Zeilen lesen") -, die im Untergrund
(Charta 77, die Kirche u.v.a.) und die im Ausland. Die demokratische
Kontinuitat konnte man halten.

Eine Tradition hat man nach der Wende im November 89 geerbt: die
Parteipresse. Jede Zeitung stand irgendeiner Partei nahe. Teilweise ist es
auch heute noch so. Beispiel: die Pravda war kommunistisch, heute ist sie
links. Die Smena gehorte immer der Jugend, heute ist sie rechts. Dazu zwei
Bemerkungen: Die Entwicklung der Parteienlandschaft ist bei Weitem noch
nicht am Ende, was ein etwas verwirrendes Bild erzeugt. Zweitens decken
sich die Begriffe ,,links* und ,rechts* nicht ganz mit denen in den ,westlichen*
Landern.

Finanzielle und rechtliche Voraussetzungen

Finanzielle Lage

Die Beziehung Staat - Medien hat Geschichte. Im kommunistischen Regime
hat ,,der Staat" die Titel, den Inhalt, aber auch die Auflage bestimmt: Die
Quoten fir Papier hat man noch 2 Jahre nach der Wende — 1991 - geregelt.

Was der Staat noch immer kontrollieren kann, ist die Mehrwertsteuer. 1990
gab es die erste heftige Polemik der Presse gegen den Regierungschef
Véaclav Klaus, der die 6 % MWSt liquidieren wollte mit dem Argument: ,,Die
Presse ist genauso Ware am Markt wie alles andere." (,,Falls dann in der
Slowakei nur die Pravda bleibt, ist es Entscheidung der Leser”, hat er mir
damals gesagt, obwohl es klar war, dass nur die Pravda ein Gebaude, eine
eigene Druckerei und perfekte technische Ausriistung besal3, was mit den
Lesern nicht viel zu tun hat.) Letztlich mufdte er dem Druck der Medien
nachgeben. Meéiars Kultusminister DuSan Slobodnik hat sich 1992
folgendermal3en geadufRert: ,,Wir haben Demokratie, so bleibt uns nichts
anderes ubrig, als die Medien durch Geld zu regulieren”. Resultat: Manche
Kulturzeitschriften, Teile der Minderheitenpresse, alle, die auf die staatliche
Subvention angewiesen waren, hat man fallen lassen. Eine finanzielle
Unterstlitzung haben nur die Treuen bekommen. Das ist langst vorbei. Aber
auch das Geld steht nicht mehr zur Verfugung.

Vor einem Jahr hat die neue Regierung wieder tber die MWSt gesprochen. Im
Februar 1999 haben die Medien wieder protestiert. Der Gedanke, durch die
hohere Mehrwertsteuer ausgerechnet von den Medien mehr Geld in die leere
Staatskasse zu bekommen, ist hoffentlich fir gewisse Zeit vergessen. Die 6 %
(bei der allgemeinen MWSt von 23 %) sind im europaischen Kontext sowieso
nicht wenig. Die Veranderung der Kaufkraft der Bevdlkerung, die nach 1989
taglich 5-6 Tageszeitungen gelesen hat, um zu vergleichen, hat bewirkt, dass
es heute bei nur einer Zeitung bleibt, denn nur wenige kénnen sich mehr
leisten. Der Preis war 1989 30 Heller fir 6-8 Seiten, 1990 1 Krone, heute sind
es fur 16-24 Seiten 9-10 Kronen.



3.2.

4.2.

Das offentlich-rechtliche Fernsehen, das durch Konzessionarsbeitrage
finanziert wird, erwirtschaftete 1998 ein Defizit von tUber 200 Mio. Sk. Die 1
Mio. Konzessionare haben eine schlechte Zahlungsdisziplin. Inzwischen kam
es hier zu einer neuen gesetzlichen Regelung.

Rechtliche Bedingungen

Das Mediengesetz stammt noch aus den 60-er Jahren. Es wurde nach der
Wende novelliert, und im Groben entspricht es den heutigen Bedurfnissen. Es
gab 14 Versuche, ein neues Gesetz durchzusetzen, alle sind bisher
gescheitert. Es handelt sich aber um Formulierungsnuancen.

Der Lizenzrat ("Rat der SR fur Radio und Fernsehen" - Vorsitzender ist Peter
Juras, Direktorin Jarmila Grujbarova), ein gewahltes Organ, das fur die
Lizenzen zustandig ist, teilt die Lizenzen zu und kontrolliert den Markt: Nach
dem Gesetz darf es zu keiner Konzentration kommen.

Der Medienrat der Regierung ist eine Beratungsgruppe des Kulturministers.
Heute sitzen dort der Prasident des Journalistensyndikats, aber auch des
Verbandes, der Generaldirektor der STV, des Sro (Slowakisches Radio), der
Markiza (Privatfernsehen), der TASR (Presseagentur) usw.

Die Medienlandschaft
Uberblick

Die gedruckten Medien sind ausschlief3lich privat. Die elektronischen Medien
sind teilweise ,,0ffentlich-rechtlich" (STV und Sro), die tbrigen auch privat.

Politische Sicht

Die Kontrolle tber die o6ffentlich-rechtlichen Medien ist in der Hand der
bestimmten Rate, die vom Parlament gewéhlt sind. In der Regierungsetappe
Meeiars und seiner Parlamentsmajoritat hat man solche Organe durchgesetzt,
die vor allem im STV, wesentlich weniger im Radio, eine Parteipropaganda
unterstitzt haben. Dies ist vorbei. Der TV-Sender Markiza ist objektiv-kritisch,
heute der Regierung naher als der Opposition. Die Fernsehgesellschaft VTV
ist im Wandel, heute der SDY4 (den Sozialdemokraten) etwas ndher als den
anderen. Das Radio Twist, um mindestens die Wichtigsten zu erwahnen, war
und ist objektiv und kritisch.

Die Tageszeitung Novy éas ist Boulevard - dazu komme ich noch - politisch
objektiv. Die Pravda steht links, ist aber nicht in den Handen der Partei, der sie
am nachsten steht. Sme ist stark rechts, sehr kritisch, logisch naher der
Demokratischen Partei und den Christdemokraten als anderen. Narodn&
obroda ist prinzipiell und konsequent ,,uberparteilich”, Slovenska republika ist
politischer Boulevard, hetzerisch, in der Nahe der HZDS Meeiars und der SNS
(Nationalpartei), positiv orientiert auf die Slowakische Kriegsrepublik. Uj sz6 ist
eine Tageszeitung der ungarischen Minderheit, aber ohne wesentlichen
Einflul3 der ungarischen Minderheitspartei.

Von den Wochenzeitschriften kann man allgemein sagen, dass sie kaum
politisch abhéngig sind. Mit Ausnahmen, selbstverstandlich. Die HZDS hat
eine aggressive Zeitschrift Extra. Dortiger Chefredakteur ist der friihere HZDS-
Propagandist bei den stark emotionellen Abendnachrichten der STV. Neu




4.4.

erscheint nun die politische Zeitschrift Slovo (Das Wort) - friher Neues Wort
der SD¥% und vorher der Kommunisten. Pravda hat ihre Wochenendbeilage in
eine  attraktive  lllustrierte  umgewandelt: Moment. Die grof3en
Wochenzeitschriften sind jedoch im Besitz westlicher Firmen und deshalb
politisch voll neutral, besser gesagt unpolitisch. So Slovenka, Zivot,
Eurotelevizia, das ungarische Vasarnap usw. Genauso die
Monatszeitschriften, wie Rodina, Dorka, Eva, Playboy, Hustler uva.

Unabhangig und lesenswert ist die Wochenzeitschrift The Slovak Spectator.

Die wichtigsten politischen Sendungen im TV, Kroky (Die Schritte) im STV 1
(Sonntag mittags) und Sito (das Sieb) in Markiza (Montag abends), sind
Diskussionen mit Vertretern verschiedener Parteien. Sito sehen 25 % der
Bevolkerung (1 Mio.), Kroky 11 % (die Halfte davon). Ahnliche Debatten mit
Vertretern aller Parlamentsparteien machen heute alle Sender.

Eine besondere Spezialitat ist ein katholischer Sender: In Banska Bystrica ist
seit schon 6 Jahren Radio Lumen tatig, finanziert von der Bischofskonferenz
der USA.

Die o6ffentliche Meinung: der EinfluR der Medien auf diese ist eindeutig. Neue
Ergebnisse: ,,Die beliebtesten Politiker": Die Reihenfolge ist identisch mit einer
anderen, die zeigt, wieviel Minuten welcher Politiker am Bildschirm zu sehen
war.

Besitzer

Es ist schwierig, hier eine Transparenz herzustellen. Grund: Der Verlag heif3t
irgendwie. Sagen wir X. Welche Firmen in diesen Geld hineinstecken, ist
schwer herauszufinden. Man kennt einige Namen. Die Personen sind auch in
verschiedenen Firmen beteiligt. Manchmal ist der Hintergrund eines Besitzes
kompliziert. Markiza gehort teilweise (zu 49 %) den amerikanischen Central
Europa Media Enterprises (CME), 51 % gehdrten noch vor Kurzem der STS
(Slovenska televizna spoloénose ), 50.5 % davon hat im Vorjahr der Direktor
Pavol Rusko an die GmbH Mirox tberfuihrt, deren 100-prozentiger Besitzer er
personlich ist. Die Sache ist rechtlich nicht abgeschlossen und ist nicht
eindeutig zu beurteilen. VTV hat ein gewisser Ladislav Milko gekauft (Mitglied
der SDV4). Er behauptet, daftir nicht ganz 15 Tausend DM bezahlt zu haben.
Die Einrichtung inklusive Technik gehoért aber jemand anderem. Der frihere
Besitzer Poor gilt als ,,Riche nouveau” und war Funktiondr der HZDS. Einen
EinfluR der SD¥4 kann man spiren, wenn auch in einer dezenten Weise. Novy
eas, einst Organ der Demokratischen Partei, dann im Besitz einer
Osterreichischen Immobilienfirma (mit Grabherr Mayer verbunden), gehort nun
Gruner+Jahr Hamburg. Herausgeber der Praca sind die Gewerkschaften.
Narodna obroda hat eine komplizierte Entwicklung genommen: Der erste
Herausgeber war das Regierungsamt (1990 bis 1991), der zweite
AG+Hersant, nachher die Rheinische Post, dann die VSZ (Ostslowakische
Eisenwerke in der Zeit, als die Fihrung nahe zu Meciar stand, ihr Einfluf3 war
aber nicht besonders stark), letztlich seit 1998 Wywar Invest (und zwei andere
Gruppierungen von jungen Unternehmern), dazu ist die TV Markiza
gekommen, Slovenska republika (HZDS-nahe Personen), Uj szd ist bei der
Rheinischen Post geblieben.

Auflage und Leser



1990 war die tagliche Auflage der Tageszeitungen 1,5 Millionen. Heute ist
diese Zahl unter 600.000 gesunken.

1. Novy éas, da die Boulevardzeitungen uberall viel gelesen werden. In der
Slowakei bedeutet ,,Boulevard” nicht dasselbe wie in Deutschland oder sogar
in Prag. Die Zeitung macht gute aktuelle Politik, Feuilleton, Reportage. Es
kommen mehr nackte Haut, heikle Affaren und Mordgeschichten hinzu, sie ist
jedoch nicht geschmacklos. 1991 war es die erste Boulevardzeitung in der
slowakischen Geschichte, also eine Sensation. Seitdem wird sie viel gelesen.

Im Jahr 1999 hat

Novy eas 53 % der Bevolkerung gelesen, Auflage 215 000
Pravda fast 30 % weniger: 26 %, 140 000 Exemplare

Sme 22 %, 80 000

Sport 19 %,

Praca 16 %, 100 000

Slovenska republika 14 %, 90 000

Uj sz6 7.5 % (die ungarische Minderheit stellt 11 % der Bevélkerung.
Genauso wie die anderen ist diese Zeitung stark zurtickgefallen.), 44 000

8. Néarodna obroda mit 6 %, 22 000
9. Die Wirtschaftszeitung Hospodarske noviny hat 36 000 Ex.

N o gk onN e

Die Zeitschriften:

1. Eurotelevizia 330000
2. Slovenka 225 000
3.  Zivot 210 000
4. Plus 7 dni (Tage) 210 000
5. Moment 140 000

Von den Wirtschaftszeitschriften: Trend 25 000, Profit 24 000.
Die Monatsschriften:

1. Dorka 175 000

2. Rodina 151 000

3. Eva 144 000

4. Zdravie 65 000

All diese Monatsschriften sind fur Frauen und Familie bestimmt. Playboy mit
15 000 gehoért zu den exklusiven.

Die elektronischen Medien:

Vor 2-3 Jahren kam es zum Wandel: Die meist gesehenen Programme hat
nun Markiza mit 72 %, die STV 1 hat nur 40 % und STV 28 %, die VTV noch
weniger. Gerade entstand eine ganz neue Fernsehgesellschaft Luna, die noch
ihre Zuschauer sucht.






5. Werbung

Bildet nicht so grof3en Anteil an dem Verlagsbudget, wie im Westen. Grund:
Die meisten slowakischen Firmen haben entweder kein Geld, oder kein
Interesse. Es funktioniert auch so, dal’ einige Firmen den Verlag auf diese
Weise unterstitzen. Was fehlt, sind eben auslandische Investoren, die sich da
prasentierten. Es sind sehr wenige.

Werbung im TV: Die Preise sind hoher im Privat-TV Markiza als in STV. Zu
den teueren Programmen in Markiza gehort z.B. Dallas, Melroce Place, im
STV Sportnachrichten, Programmubersicht, Tipos Bingo, Kulturspektrum usw.

Die wichtigsten Medien in Ubersicht

Hospodarsky dennik (seit 1999, beide

Tageszeitungen: Wirtschaftszeitungen:
Novy éas Hospodarske noviny
Pravda

taglich.)

Sme Trend (wochentlich)

Narodna obroda
Slovenska republika
Uj Szé

Sport

Wochenzeitschriften:

Profit (wdchentlich)

Monatzeitschriften:

Eurotelevizia Dorka
Slovenka Rodina
Zivot Eva
Plus 7 dni Zdravie
Vasarnap (ungarisch)

Fernsehen: Radio:
STV (1,2) SRo
Markiza Rock FM
VTV Twist
Luna Fun Radio

regionale Sender

regionale Sender






