zurück zur Übersicht

Prototypische Aufgabe 3.8

Um die Arbeitsunterlage (PDF) downzuloaden, ist eine Registrierung erforderlich. Dies ist nur für Lehrpersonen an österreichischen Schulen möglich.

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Bitte melden Sie sich hier an.

 

3.8 Funktion und Wirkung von Werbung

Edward Bernays, ein Neffe von Sigmund Freud, gilt als Vater der Public Relations. Er entwickelte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den USA massenwirksame PR-Strategien, um die öffentliche Meinung zu gestalten.

Heutige Formen der Werbung
Die Mechanismen, die Edward Bernays vor knapp 70 Jahren beschrieben hat, sind heute populär wie nie zuvor: Werbung versucht unser Verhalten zu beeinflussen, unbewusste Wünsche, Bedürfnisse und Emotionen anzusprechen oder bestimmte Images zu transportieren. Die Formen der Werbung haben sich jedoch im Lauf der Zeit geändert und heißen heute z.B. Transmediale Kampagne, Virales Marketing oder Branded Entertainment.

Klicks als Währung
Internetaktivitäten werden von diversen Tools gemessen und aufgezeichnet, u.a. weil diese Daten für Marketingzwecke nützlich sind. „Cookies“ und andere Tracking-Programme protokollieren beispielsweise Webseiten-Aufrufe und speichern die Anzahl der getätigten Klicks. Anhand dieser Daten werden Profile angelegt, die wiederum Rückschlüsse auf UserInnen zulassen und dadurch zielgerichtete Werbung ermöglichen.

Werbung blocken?
Werbung per se zu verteufeln wäre der falsche Weg, immerhin finanzieren beispielsweise viele Zeitungen ihre (meist kostenlose) Onlineversion über Werbeanzeigen. Wichtig ist, Werbung als solche identifizieren zu können. Das trifft insbesondere auf subtile Marketingstrategien zu, bei denen Inhalt und Werbung oft ineinander übergehen. Wie wäre es mit einer kleinen Challenge? Macht euch über Produktplatzierungen in Filmen, Games oder auf YouTube schlau und präsentiert in Kleingruppen zehn besonders aufdringliche Beispiele. Oder findet heraus, worum es sich beim sogenannten „Clickbaiting“ handelt. Begebt euch auf die Suche und präsentiert eure Ergebnisse in der Klasse.

Linktipp:
https://de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting