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Medienkompetenz
Wie lernen wir, Information von Desinformation zu unterscheiden? Wie gelingt es, Medienkompetenz in der Schule zu fördern?

 

Ideen für den Unterricht

Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die hilft, bessere Entscheidungen zu treffen. Wir brauchen Medienkompetenz, um fundiert zwischen verschiedenen Medien wählen zu können, um Inhalte und Informationen kritisch bewerten und in vielfältigen Medien kommunizieren zu können.


Prototypische Aufgaben
In unserem Arbeitsheft „Medienkompetenz - Prototypische Aufgaben“ finden Sie Ideen zum Aufbau und zur Vertiefung von Medienkompetenz. Zum Schwerpunkt Desinformation empfehlen wir folgende Aufgaben:


Best Practice
Beim jährlich stattfindenden media literacy award [mla] werden die besten und innovativsten Medienprojekte des vergangenen Schuljahres ausgezeichnet. Im Jahr 2018 waren zwei Projekte unter den Preisträgern, die sich mit „Fake News“ beschäftigten: der Videospot Stille Post sowie die Radiosendung Informationen im Zeitalter von Fake News


Medienfit Challenge!
Unsere Medienfit Challenge ist für einen schnellen Einstieg konzipiert und gleichzeitig ein umfassendes Paket zur Stärkung von Medienkompetenz. Die Challenge enthält sechs Aufgaben, als Werkzeug dient ein Smartphone. Hier sind Kreativität und Urteilskraft gefragt! FAQs und Spielplan für den Unterricht: downloaden, ausdrucken und loslegen.


Browsergame „Bad News“
Eine amerikanische Studie ist 2017 zum Ergebnis kommen, dass bis zu 48 Millionen Twitter-Accounts nicht von Menschen, sondern von Bots gesteuert werden – spezialisiert darauf, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Das Journalistenteam „DROG“ hat ein Serious Game entwickelt, um Falschmeldungen im Netz zu bekämpfen. In Bad News verbreitet man selbst Fake News in einem fiktiven sozialen Netzwerk. Wem gelingt es, mit seinen Lügen möglichst viele Follower zu erreichen? 


Broschüren von Saferinternet.at
Saferinternet.at unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Das Unterrichtsmaterial Wahr oder falsch im Internet? beinhaltet zu vielen unterschiedlichen Aspekten der Informationskompetenz einen Informationsteil mit anschließenden Übungsvorschlägen für bestimmte Unterrichtsfächer.


YouTube-Videos von Mimikama
Der Verein Mimikama widmet sich bereits seit dem Jahr 2011 der Bekämpfung von Falschmeldungen und Fakes. Letztes Jahr sind mehrere Videos mit den Themenschwerpunkten Medienkompetenz und Fake-News entstanden, u.a. ein Video zum Thema Filterblasen.


Workshops von Lie Detectors
Lie Detectors kooperiert in mehreren europäischen Ländern mit professionellen Journalistinnen und Journalisten. Ziel ist die Stärkung des kritischen Denkens und der Nachrichtenkompetenz. Angeboten werden zwei Unterrichtseinheiten rund um das Thema Desinformation. Alle weiteren Informationen findet man auf der Website der Initiative.