Shape of You

BORG Bad Leonfelden (O)
5. – 8. Schulstufe
Musikvideo - PUBLIKUMSPREIS 2018

Inhalt

Über das gesamte Schuljahr hinweg haben sich die Schülerinnen und Schüler aus fünf Klassen mit dem Thema 2D-Animation beschäftigt. Beim gemeinsamen Großprojekt handelt es sich um eine Rotoskopie einer Tanzszene zu Ed Sheerans Song "Shape of You". 

Dabei wird eine real gefilmte Szene in ihre einzelnen Bilder zerlegt und Bild für Bild als Vorlage für eine Zeichnung benutzt. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte exakt drei Sekunden des Videos animieren. Jede Sequenz sollte dabei im jeweiligen Stil der Zeichnerin/des Zeichners erscheinen. Die aneinandergereihten Sequenzen ergaben schließlich das fertige Musikvideo. 

Projektleiter: Wolfgang Hoffelner

Jurybegründung

Der [mla]-Publikumspreis wurde am Freitag, dem 19. Oktober 2018 als letzter der heurigen media literacy awards verliehen. Es war dieses Jahr ein knappes Rennen. Aus insgesamt 26 Videos, die am Vortag bei den Videospecials präsentiert wurden, hatte das Publikum schließlich einen Favoriten: "Shape of You" erhält den Publikumspreis 2018. Wir gratulieren herzlich!